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[ Inhalt | >> ]Ausgabe #73 vom 31.08.1997
Rubrik Tipp der Woche

Clarence 'Gatemouth' Brown "Gate Swings"

Coole Fusion aus Blues & Swing
(CD)

Es wird allerhöchste Zeit, daß endlich einmal der Name dieses Mannes im Rahmen dieses Newsletters auftaucht; eine prächtige Gelegenheit liefert jetzt das brandneue Album des heute 73jährigen, das jetzt, ziemlich genau 50 Jahre nach seinen ersten Schallplattenaufnahmen, erschienen ist.
Im Alter von 16 Jahren startete der in Louisiana geborene Multiinstrumentalist zuerst als Drummer, 1940 stand er erstmals als Sänger und Gitarrist auf der Bühne, als er kurzerhand für den kurzzeitig indisponierten T-Bone Walker einsprang und mit einem spontan komponierten Blues das Publikum eines Clubs in Houston zu Beifallsstürmen veranlaßte. Seine eigene Musik bezeichnet Clarence Gatemouth Brown selbst bescheiden als Texas-Swing, aber hinter diesem relativ nüchternen Terminus verbirgt sich in Wahrheit eine rattenscharfe Mischung aus Country&Western, Big Band Jazz, Cajun, Bebop und Blues - zusätzlich gewürzt durch seinen ganz speziellen Gitarrensound und -Stil, mittels dessen er seinem Instrument fast Fiddle-artige Töne entlockt (Auf früheren Platten kann man übrigens hören, daß CGB auch dieses Instrument meisterlich beherrscht; besonders zu empfehlen sind das stark Cajun-geprägte "The Man" (1994) und "Long Way Home" (1996) mit Amos Garrett, Jim Keltner, Ry Cooder, Sonny Landreth, Leon Russell und einem besonders furios aufspielenden Eric Clapton).
Auf "Gate Swings" wirft er nun einen Blick zurück in die eigene Vergangenheit: Unterstützt von einem druckvollen und mitreißenden Bläsersatz (u.a. ex-Carla-Bley-Tenor-Saxophonist Tony Dagredi) läßt Brown mit Kompositionen von Billy Strayhorn, Percy Mayfield, Count Basie, Benny Goodman und Lionel Hampton sowie natürlich Stücken aus der eigenen Feder den Big-Band-Rhythm'n'Blues der 40er und 50er Jahre wiederauferstehen. Sogar Klassiker wie "Take The 'A' Train" und "Caldonia" hat man selten so frisch wie hier gehört. Neben dem Jubilar selbst, der eindrucksvoll beweist, daß er noch lange nicht zum alten Eisen gehört, brilliert hier einmal mehr CGBs langjähriger Alt-Saxophonist Eric Demmer - dessen beseeltes Spiel allein lohnt schon fast die Anschaffung dieses coolen Blues-meets-Swing-Highlights! [bs: @@@@]


Verweise auf diesen Artikel aus späteren Ausgaben:


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a101837


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