Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #123 vom 11.10.1998
Rubrik Neu erschienen

Ernest Ranglin "In Search Of The Lost Riddim"

World-Music: Caribbean meets Senegal
(CD, LP; Palm Pictures)

Die Suche nach dem verlorenen Rhythmus führte den langjährigen Ska-talites- und Jimmy-Cliff-Gitarristen (der auch im Rufe steht, dem jungen Bob Marley die ersten Akkorde beigebracht zu haben) anfang diesen Jahres in den Senegal. Mit seinem Produzenten und Kontrabassisten Ira Coleman und dort ansässigen Musikern um Baaba Mal und Mansour Seck (beide g, voc) entstand in Dakar ein Album, das auf bisher einzigartige Weise afrikanische Ju-Ju-/Highlife-Music, Calypso, Reggae, Ska und Jazz zusammenführt - in Form von Ranglins meisterhaftem, an Wes Montgomery erinnernden Gitarrenspiel. Die herausragende Qualität der musikalischen Darbietung aller Beteiligten und die klanglich perfekte Umsetzung dieser Spurensuche im Herzen der schwarzen Kultur machen "In Search Of..." zu einem heißen Anwärter für das Weltmusik-Album des Jahres! [bs: @@@@@]


Verweise auf diesen Artikel aus späteren Ausgaben:


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a102963


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite