Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #124 vom 18.10.1998
Rubrik Neu erschienen

The Jon Spencer Blues Explosion "Acme"

21st Century Independent Soul-Blues
(CD, LP; Mute)

Nach sieben Scheiben immer noch in Urbesetzung, versuchen sich Russell Simins, Judah Bauer und Jon Spencer auch weiterhin an der Transformation des Blues - respektive seiner Seele - ins neue Jahrtausend. Eine Textzeile aus "Talk About The Blues" lautet: 'I do not play no Blues, I play Rock & Roll' - aber auch letzterer rollt auf dem von Steve Albini produzierten neuen Album nicht unbedingt so, wie man das eigentlich vermuten sollte. Jon Spencers SexMachine-Blues-Power-Soul-Train klingt auf "Magical Colors" nach Eric Burdons Animals oder jungem Jagger und dem bluesgetränkten Sound der frühen Stones-Platten. Die anschließende Gospel-Grunge-Nummer "Do You Wanna Get Heavy?" präsentiert sich als eindringlicher, höchst explosiver Blues-Groove mit Zappa-eskem Background-Gebrummel. Auch alle zehn weiteren Songs der CD dürfen für klaustrophoben Hockdruck-Blues verlorener Seelen - oder auch für was ganz anderes - gehalten werden. Ein 98er-Essential ist die Scheibe in jedem Fall! [gw: @@@@]


Verweise auf diesen Artikel aus späteren Ausgaben:


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a102989


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite