Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt ]Ausgabe #212 vom 04.09.2000
Rubrik Frisch aus den Archiven

Léo Ferré "Il est six heures ici... et midi à New York"

Chanson – sperriger Poet und anarchistischer Chansonnier
(CD; Le memoire et la mer)

In bibliophiler Aufmachung kommen sie daher, die Wiederveröffentlichungen von insgesamt sechs CDs des großen Poeten des französischen Chansons. Das kleine Label mit dem fantasievollen Namen aus seinem Geburtsort Monaco hat da tolle Arbeit geleistet! Das Büchlein enthält die Texte in französisch und eine kluge Einführung in die Stücke.
Ferré war in den 70er Jahren ein wahres Energiebündel. Er bewältigte Konzerte, Plattenaufnahmen (auch als Dirigent klassischer Musik), Vertonungen von Texten Baudelaires, Rimbauds, Apollinaires, Aragons in rascher Folge. Seine komplexen Arrangements eigener Chansons spielte er meist mit dem Mailänder Symphonieorchester ein. Er war ein singender Existentialist, der sich politisch einmischte im '68er Mai, ohne sich vereinnahmen zu lassen.
So sperrig wie der Mensch Ferré ist seine Musik: auf dieser CD aus dem wiederveröffentlichten Sixpack vor allem breit orchestral, immer im Fluss, nur wenige Melodien, die eingängig sein könnten, er misstraute dem vordergründig Schönen. Die plastische und drastische Sprache der Chansons lässt Bilder von Liebe und Tod auftauchen, kritisch, selbstverliebt, selbstzweiflerisch: "Mein Leben ist ein Slalom zwischen meinen Schatten..." singt Ferré, "ich bin von hier, bin von irgendwoher, bin überhaupt nicht oder bin das, was dir wichtig ist, Mädchen mit dem hübschen Herzen, da gehst du davon und nimmst an meiner Türe Maß...". Und selbst im sonst derb-handgreiflich schockierenden "Porno Song" der Kontrast zu zärtlicher Poesie: "Das Meer in Dir ist der Atlantik/ und ihn überquere ich mit Musik"
Ein Universum an Worten und Musik, das es wiederzuentdecken gilt. (, ) [www: @@@@]


Verweise auf diesen Artikel aus späteren Ausgaben:


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a103221


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite