Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #150 vom 23.05.1999
Rubrik Neu erschienen

Various "Pearls In The Snow: The Songs of Kinky Friedman"

Country, Singer-Songwriter
(CD; BMG)

Tribute-Alben sind ja nun nicht mehr das große Ding. Ganz im Gegensatz zu Kinky Friedman, der heute noch genauso hip ist wie vor 26 Jahren. Damals wurde er der "Zappa der Country Music" genannt, hing mit Bob Dylan, Willie Nelson und John Hartford rum und sang mit seiner Band Texas Jewboys skurril-provokative Lieder wie "They Ain't Makin' Jews Like Jesus Anymore" oder "Get Your Biscuits In The Oven And Your Buns In The Bed" (das ihm den Male-Chauvinist-Pig-Of-The-Year Award 1974 einbrachte). Heute schreibt er erfolgreiche Crime-Fiction-Stories in denen er als Privat-Schnüffler abstruse Kriminalfälle löst ("God Bless John Wayne", "Elvis, Jesus & Coca-Cola") und begeistert damit nicht nur Bill Clinton.
Da neue Songs von Friedman wohl nicht mehr zu erwarten sind, möchte er sich schon zu Lebzeiten mit dem vorliegenden Werk ein kleines Denkmal setzen. Auf dieser, siebzehn Songs umfassenden Kollektion überzeugen vor allem seine alten Kumpels Willie Nelson, Guy Clark und Billy Swan mit sensiblen Interpretationen, auch Lyle Lovett und Dwight Yoakam machen ihre Sache mit etwas mehr Twang hervorragend, aber nicht alles zündet. Delbert McClinton z.B. muß gegen eine überfrachtete Produktion ansingen und ausgerechnet Chuck E. Weiss hat sich einen der albernsten Songs ausgesucht. Für "Get Your Buns..." war ursprünglich K.D. Lang vorgesehen (!), aber sie schien von der Idee wenig begeistert. So mußte Kinkys langjähriger Weggefährte Tompall Glaser einspringen. Auch der Kinkster himself ist mit drei Stücken zu hören, zwei davon mit den reformierten Texas Jewboys, die ihn aber auf der für Spätsommer geplanten Europa-Tour wohl nicht begleiten werden. [bm: @@@]


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a103619


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite