Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #190 vom 20.03.2000
Rubrik Tipp der Woche

Maceo Parker "Dial: M.A.C.E.O."

2% Jazz... but more than 98% Funk, Soul and R&B
(CD, LP; ESC)

Wenn man also M.A.C.E.O. gewählt hat, geht erst mal alles los wie gehabt: "Rabbit's In The Pea Patch" rapt es erst vom Anrufbeantworter, dann von der Band. Pure Funk, auf 2 und 4, Maceo groovt munter am Altsax und Will Boulware lässt die Orgel kochen. Doch dann – Ãœberraschung – das zweite Stück: ein echter Song mit echtem Arrangement, irgendwo zwischen Soul und R&B, James Taylor singt, und der Text ist auch noch witzig. Und so geht es dann auch weiter. Einzelne Titel hervorzuheben fällt schwer. Vielleicht "Black Widow", ein leicht düsterer Funk mit Rap von Sohn Corey Parker; oder "Coin Toss" zusammen mit Ani DiFranco, eines der lebhaftesten Stücke; oder "Simply Tooley", das Feature für den Trompeter Ron Tooley, das leicht an die Brecker Brothers erinnert. Und O+> ist auch mit von der Partie: "The Greatest Romance...", interessant arrangiert, aber irgendwie vermisst man doch des Meisters Stimme. Und wenn's zwischendurch doch mal etwas seicht wird... zwei Phrasen von Maceos Sax, und der Groove hat einen wieder gepackt. Blow your horn, Maceo! [sg: @@@@]


Verweise auf diesen Artikel aus späteren Ausgaben:


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a104841


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite