Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #195 vom 01.05.2000
Rubrik Neu erschienen

Brendan Croker "Not Just A Hillbilly... More Like A Best Of"

Brite, Bluesmann, Beheimtip (damit's drei Bs sind...)
(CD; Castle)

Ein "Best Of"-Album von Brendan WieHeißtDerHabIchNieGehört? Eigentlich müsste ich jetzt hier weitest ausholen und des Mannes musikalischen Werdegang beschreiben – wenn das nicht schon jemand viel viel besser getan hätte und viel ausführlicher, als hier Platz ist: Dominic Wills hat ein hervorragendes Booklet verfasst, dem nichts hinzuzufügen bleibt. Drum hier in Stenogrammform: Brendan Croker ist ein uralter "Buddy" von Mark Knopfler aka Dire Straits und so ist auch sein Gitarrenstil: weich, fließend, melodisch. Als Songschreiber brachte er country-eske Balladen und uptempo-Bluesrocker hervor. Mit Knopfler zusammen gab's 1989 ein einmaliges Projekt namens The Notting Hillbillies. Er spielte bei Tanita Tikaram, Robert Cray, Michelle Shocked; Clapton sang für ihn. 1999 gab er eine Reihe von Konzerten unter dem Oberbegriff "Dying To Sing": Stücke von toten Musikern... Er machte eine Tour durch belgische Knäste... ein absolut skurriler Kerl, wie er im Buche steht! Schon allein diese Werkgeschichte kurz anzulesen bringt einen zum Lachen und Wundern. Ach ja, 1992 schrieb er für Wynonna Judd den Song "What It Takes"; er wurde vier Millionen mal verkauft und bescherte ihm mal eben 100.000 Pfund Tantiemen. Aber das soll ihn nicht sonderlich interessiert haben, Musik machen sei ihm wichtiger als ein Haufen Geld...
Trotzdem: ich würd' ihm mit dieser Platte hier ein schönes Stück Erfolg gönnen, diesem unkommerziellen Querkopf, urbritischen Original, verdammt guten Musiker, dieser sympathischen Ausnahmeerscheinung im Musikgeschäft! Und man bedenke: Die CD ist für schlappe 20 Mark (oder billiger) zu haben!! () [www: @@@@]


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a105002


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite