Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #202 vom 26.06.2000
Rubrik Neu erschienen

Patrice "Ancient Spirit"

Ein leidenschaftlicher Jungspund stürmt gegen Babylon; das erste Album des Hip Hop-Rastas
(CD, 2LP; Yo Mama)

Babylon ist ein harter Brocken. Seit mehr als 3000 Jahren, seit die Menschheit in jenen biblischen Tagen in einem Anflug von Größenwahn am Firmament kratzen wollte, beherrschen Habsucht, Eitelkeit und Überheblichkeit diese Welt. Keiner der Propheten und Prophetinnen, von Jesus bis Sophie Scholl, von Gandhi bis Bob Marley, konnte daran wirklich etwas ändern. Trotzdem sind diese Leute immens wichtig, denn sie stärken die Opposition, sie schaffen etwas Freiraum für all jene, deren Hirn noch nicht normiert ist, die die Suche nach Wahrheit und Liebe noch nicht aufgegeben haben.
Warum all diese großen Worte? Weil Patrice genau so einer ist, ein Idealist und Träumer, der mit blutender Stimme gegen jenes mächtige Babylon ansingt, welches mittlerweile omnipräsent ist. Er weiß, dass auch er die Mauern nicht zu Fall bringen wird, schon gar nicht die Mauern in den Köpfen, aber er weiß auch, dass er keine Wahl hat. Die musikalischen Mittel, derer er sich bedient, sind uns bekannt und doch seine eigenen: Roots-Reggae, Dub, Hip-Hop und viel Soul, souveränes Songwriting mit einem feinen Gespür für griffige Melodien und eine sparsame Produktion, gut ausbalanciert zwischen Akustikgitarre und Drum-Machine. Und darüber immer diese leicht quengelnde Stimme, stets zwischen Hoffnung und Verzweiflung pendelnd. Oft genug klingen die Texte wie das Abziehbild eines Reggae-Klischees, aber es steckt mehr dahinter. Patrice, Sohn eines Afrikaners und einer Deutschen, ist jung, 20 oder 21 und er ist auf der Suche. "Good God I feel like a stranger/ I walked through the city/ and it's just sex them like/ oh it's just real love I look for/ but all this land got to offer is just hatred and shame." Schulbuben-Lyrik? Auf dem Papier vielleicht, aber hört ihn erstmal singen. Hier lauert Großes. [pg: @@@@]


Verweise auf diesen Artikel aus späteren Ausgaben:


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a105239


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite