Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt ]Ausgabe #215 vom 25.09.2000
Rubrik Frisch aus den Archiven

Dr. John a.k.a. Mac Rebennack "Return Of The Mac - In The Studio 1959-1961"

Gesammelte Beiträge des ALKADJ (Artist Later Known As Dr. John) zur Blütezeit des New Orleans-R&B
(CD; Westside)

Ich gäbe was-weiß-ich-was, wenn ich sie hätte miterleben dürfen, die Hoch-Zeit des New-Orleans-R&B, Mitte der 50er bis Anfang der 60er, als es noch abging in den Bars und Striplokalen von Old Storyville. Mac Rebennack, der spätere Dr. John war dabei, nachzulesen in seiner Autobiografie "Under A Hoodoo Moon" (St. Martin's Griffin, N.Y., 1994) und nachzuhören auf dieser CD: als einziges weißes Kid unter den Cracks von Cosimo Matassas ehrwürdigem Aufnahmestudio, protegiert von seinem Gitarrenlehrer Roy Montrell und somit in jüngsten Jahren schon Mitglied der Funky Clique um Huey Smith, Red Tyler, Lee Allen und Melvin Lastie. Die jüngst erschienene Compilation "Return Of The Mac" hebt 28 frühe Gehversuche des "Night Trippers", als Schreiber, Produzent und/oder Session Man an Gitarre und Piano für Ace/Rex Records aus dem Dunkel der Archive. Ein Zeitdokument, das viele der heutigen Pop-Teens ziemlich blass und harmlos aussehen lässt! [bs: @@@@]


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a105843


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite