Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #220 vom 30.10.2000
Rubrik Neu erschienen

Sex Pistols "The Filth And The Fury - A Sex Pistols Film"

Dokumentationsfilm und -Soundtrack
(2CD; Virgin)

Was ist der kleinste gemeinsame Nenner von Sex Pistols, Bay City Rollers, Sailor, Roxy Music, Alice Cooper und David Bowie? Richtig: die 70er Jahre. Jeder formulierte die 70er Jahre, wie es in den Sinn kam: "Shang-A-Lang" konnte auch als Kürzel für "No future" aufgefasst werden (aber darauf kam damals wohl niemand) und "Glass Of Champagne" hatte sicher etwas mit "School's out" zu tun. Die Doppel-CD "The Filth And The Fury" bringt all das zusammen. Im Vordergrund stehen natürlich Sex Pistols-Songs, denn dieser Tonträger ist ja schließlich die Filmmusik zur gleichnamigen Sex Pistols-Dokumentation von Julien Temple in Zusammenarbeit mit Sex Pistols, der Anfang November in die Kinos kommt, und absolut sehenswert ist.
John Lydon (Johnny Rotten) sagte in einem Interview, der einzige Grund, weshalb er beim Dokumentarfilm mitmache, sei seine Redefreiheit, die Geschichte zu erzählen, wie sie wirklich war. So ist der Film auch aufgebaut: Johnny Rotten, Paul Cook, Steve Jones und Glen Matlock sind im Gegenlicht aufgenommen und reden über diese Zeit. Jeder für sich. Alleine mit Julien Temple. Sid Vicious kommt auch zu Wort dank eines Interviews knapp vor seinem Tod. Dazwischen Band-Auftritte, Proben und Szenen des Alltags in GB. Zum Teil erinnert mich der Film an "Monty Python's Flying Circus". Hervorragende Schnittsequenzen machen die 105 Minuten zum kurzweiligen Vergnügen und Aha-Erlebnis, z.B. wenn der Londoner Politiker Bernard Brook Partridge sagt "I think the Sex Pistols are the antithesis of humankind. The whole world will be better for their non-existence". Oder der schicksalhafte Auftritt in der Thames-TV-Sendung "Today" mit dem betrunkenen Moderator Bill Grundy, der die Sex Pistols anstachelt "Ungehöriges" zu sagen. Die daraufhin erfolgten Schimpfkanonaden wurden seitens EMI mit Auftrittsverbot in London quittiert. O-Ton: "Wir werden unser Möglichstes tun, um ihr öffentliches Auftreten zu bändigen." Dabei waren es doch bloß vier Teenager, denen elitäre Bestrebungen zuwider waren und die formulierten, was sie dachten. So wie die Bay City Rollers eben. Lasst euch diesen Pflichtfilm zum besseren Verständnis der Sex Pistols und der 70er Jahre nicht entgehen.
Und danach werdet ihr auch die CD mögen. [mh: @@@@@]


Verweise auf diesen Artikel aus späteren Ausgaben:


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a106038


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite