Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #240 vom 02.04.2001
Rubrik Neu erschienen

Big Country "Under Cover"

Schottische Rockhymnen-Band versammelt ihre Coverversionen
(CD; Big Country)

Wenn sich eine Band warmspielen will oder ein Konzert sich in eine Langeweile-Ecke verrannt hat, dann helfen Cover-Versionen weiter. Und Covers füllen zwischendurch Single-B-Seiten und kreative Pausen... Ok, Big Country sind keine Band der allerersten Liga, aber es gibt sie seit 20 Jahren und sie bringen regelmäßig neue CDs in die Regale. Das ist ja auch schon mal was.
Und nun kommt ihr zweites Cover-Album nach "Eclectic". Lückenfüller? Diese Covers waren alle schon auf Singles seit 1986 zu finden, aber wer hat die schon alle im Schrank stehen? So freut sich der nachgerückte Fan, dass die Stücke wieder zu haben sind. Das Hymnische ihrer besten Stücke wie "Look Away", "Peace In Our Time", Wonderland" fand sich auch wieder, wenn BC etwa Creedence Clearwaters "Down On The Corner" spielten. Neil Youngs "Hey Hey My My (Into The Black)" wurde brav nach Vorbild-Art mit Feedbacks angereichert. Zwei Alice Cooper-Songs klangen auf einmal sehr nach schottischem Hochland und Dudelsack und weniger nach Bühnenguillotine. Und auch Lou Reeds "Vicious" hatte Ent-Düsterung erfahren. Dass das keine Kniefälle vor den Originalen sind, ist schon in Ordnung; aber dass das meiste sonstige Songmaterial klingt wie von jeder x-beliebigen Top-40-Combo nachgespielt, anstatt halbwegs eigenständig interpretiert ("Don't Fear The Reaper"), stimmt den Hörer bestenfalls gleichgültig. Ein weiteres Album mit "Raritäten" ist noch angekündigt. Na denn. () [www: @@]


Verweise auf diesen Artikel aus späteren Ausgaben:


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a106825


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite