Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #257 vom 20.08.2001
Rubrik Neu erschienen

Various "Science-Fiction Jazz, Vol.6"

NuJazz: L'inspiration. Cocktail-Sound avec Esprit
(CD; Mole Listening Pearls)

Katzenpfötchensoft kugeln die Sounds von Jazzanova, Yonderboi, Tweak, DJ Smash, Aquanote und acht weiteren Formationen ins Zimmer und stürzen aus den Fenstern auf die Straße, hüpfen wie gigantische Flummies über Häuser durch das popkommschwüle Köln. Nein, das ist kein Videoclip, das ist eine Beschreibung der ungemein sympathischen Musik, die auf "Science Fiction Jazz Vol.6" zu hören ist. DJ Minus 8 hat zum sechsten Mal ein Power-Pack aus 14 Titeln zusammengestellt und macht damit zum sechsten Mal klar, dass moderne Popmusik und jazzig-schwüler Minimalismus sexy sein und Esprit haben kann.
Sounds okay, aber was ist NuJazz? Gilles Peterson erzählte mir neulich am Telefon: "NuJazz? Keine Ahnung, was das sein soll. Das pappen Journalisten an DJ-artige Tanzmusik, die vielleicht eher instrumental angelegt ist und schon hat man was Neues kreiert!" Da hat der Meister-DJ, Produzent und Kreator des Acid Jazz zielsicher ins Schwarze getroffen. Bemerkenswert auch Nicola Contes Track "The In Samba". Conte, heute um die 35, hat vielleicht als einziger Musiker/Produzent auf diesem Album seine Wurzeln tatsächlich im Jazz. "Als ich gerade 20 war, da entdeckte ich im Plattenschrank meines Vaters eine Blue Note-Schallplatte. Fortan ging ich in unseren örtlichen Plattenladen und kauft jede Woche ein. Ich kaufte nach Cover, denn die von Blue Note sind magisch. Diese Bebop- und Cool-Jazz-Sachen haben mit italienischen Soundtracks der 1970er meinen Stil geprägt.", erzählte mir Nicola Conte beim Interview zu seinem Album mit eben jenem Titel "The In Samba". [vw: @@@@]


Verweise auf diesen Artikel aus späteren Ausgaben:


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a107416


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite