Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #259 vom 03.09.2001
Rubrik Neu erschienen

Duke Ellington "24 Classic Hits"

Soundtechnisch genial reanimiert: Zum Schreien!
(CD; Nimbus)

Schöpferisch vollendete, einflussreiche Musikgenies wie Claudio Monteverdi (1567-1643), Georg Friedrich Händel (1685-1759), Wolferl Mozart (1756-1791), der Ludwig (1770-1827), Claude Debussy (1862-1918) und Igor Stravinsky (1882-1971) hätten ihn geliebt: Duke Ellington (1899-1974). Denn auch er sprudelte nur so vor genialen Ideen und schuf einen sich stetig neu zusammenfügenden, atemberaubenden Orchestersound. Der Duke gilt bis heute als einer der bedeutendsten Musiker der Geschichte. Schon 1920 hatte er sein eigenes Orchester, 1927 trat er im berühmten New Yorker Cotton Club auf und seitdem überall auf der Welt. Sein Orchester war eine echte Band, so Toby Hardwick 1932: "Wir haben das, was wir machten, genossen. Wir waren berechtigt, Vorschläge zu machen. Wenn sie ihm gefielen – oder auch nicht –, er nahm sie so oder so an. Es war Spaß, und es war damals mehr oder weniger eine Familie. Sogar mit den Leuten, die uns bezahlten." Hört man die 24 Tracks aus den Jahren 1927 bis 1947, mag man vom Glauben abfallen, denn die Soundeffekte der Trompeter, die ausgebufften Arrangements, die einzigartigen Melodien, sowas gab es nie zuvor, sowas wird es nicht mehr geben. Sein Swing ist ein brodelnder, kreativer, hochenergetischer Kessel. Das Besondere an dieser nach außen hin billigen Best-of-CD: Wir haben hier die erste Stereo/Surround-Sound bearbeitete Direct-to-Digital-Kopie der originalen Studio-Mitschnitte am Ohr. Was für ein Bass! Da ist die Patina abgewaschen, das Sound-Spektrum macht kirre. Das ist Pop, das ist Kunst, das ist Magie, das ist zum Schreien komisch und rührend zugleich. [vw: @@@@]


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a107451


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite