#260 vom 10.09.2001
Rubrik Tipp der Woche
Bob Dylan "Love And Theft"
Neues vom Meister, einmal mehr meisterlich
(CD, 2LP; Columbia)
Man kann es nicht oft genug wiederholen: Da ist er, Bob Dylan (alias Jack Frost, mit dessen Namen er auch als Produzent zeichnet), und dann lange nix, also niemand. "Love And Theft" bestätigt in unheimlicher Weise seine Einzigartigkeit. "All songs written by Bob Dylan" heißt es im Innencover. Aber woher kommen die Songs wirklich? "Well, the future for me is already a thing of the past..." erzählt Dylan im wehmütigen, zu Billie Holiday zurückführenden "Bye And Bye", das übrigens hervorragend in einen Woody Allen-Film passen würde – so wie "Floater (Too Much To Ask)" und "Moonlight". Schreitet die Zeit rückwärts, um in die Zukunft zu gelangen? Endet alles in der Unendlichkeit? "Where do you come from, where do you go?/ Sorry, that is nothing you would need to know..."
Der Mann mit der Maske spielt alte Lieder in neuen Texten, erzählt alte Stories in neuen Songstrukturen, was sich an manchen Stellen ziemlich verschroben anhört. Verschroben und – was mir bisher bei Hören irgendeines Dylan-Albums noch nie in den Sinn kam – ungemein sympathisch. Sympathisch vielleicht deshalb, weil das Dutzend Songs an vielen Stellen Humoresken beinhaltet. Hört euch nur mal das kuriose "Po' Boy" an: "Othello told Desdemona 'I'm cold, cover me with a blanket/ By the way, what happened to that poisoned wine?'/ She said 'I gave it to you, you drank it'". Der erste Longplayer Dylans im neuen Jahrtausend ist also eine Reverenz an die Musik zu Beginn des vorigen Jahrhunderts, was sich so geschrieben nicht ungewöhnlich liest, aber seit "John Wesley Harding" und "The Basement Tapes" beschritt Dylan diesen Weg mit Eigenkompositionen nicht mehr in so auffälliger Weise. Rollender Rockabilly, rumpelnde bis Tempi wechselnde Blues- & Train-Songs, jazzy moments aus der Vaudeville-Ära, Swingin' Bluegrass-Tunes a la Texas Playboys und zumindest "High Water (For Charley Patton)" als weiteres Highlight in seinem Songrepertoire bilden das Gebäude rund um Liebe und Diebstahl, Kartenspiele und Sintfluten – als schiene alles wieder von vorne zu beginnen.
Kurzum: "Love And Theft" ist ein meisterliches Album des Meisters, eingespielt mit seiner besten Band seit The Band. [mh:Â @@@@@]
<#125: Bob Dylan "Live At The Albert Hall - Official Bootleg Series Vol.4"> [eg:Â @@@@@]
Verweise auf diesen Artikel aus späteren Ausgaben:
<#506: Maria Muldaur "Heart Of Mine - Sings Love Songs Of Bob Dylan"> [bs:Â @@]
<#500: Bob Dylan "Modern Times"> [hb:Â @@@@@]
<#499: Bob Dylan "Modern Times"> [bs:Â @@@@]
<#485: Zum 65. Geburtstag von Bob Dylan am 24.5.2006> [eg]
<#439: The Broken Beats "Them Codes... Them Codes"> [tm:Â @@@@@]
<#380: Snuff "Greasy Hair Makes Money"> [dmm:Â @@@]
<#362: Dylan remastered!> [bs]
<#317: Various "Kindred Spirits: A Tribute To The Songs Of Johnny Cash"> [pb:Â @@@]
<#315: Various "Divine Secrets Of The Ya-Ya Sisterhood"> [bs:Â @@@@]
<#288: Coralie Corallin Tam-Tam Orchestre "Coup Dylan-Delon"> [gw:Â @@@@]
<#277: Ronnie Wood "Not For Beginners"> [bs:Â @@@]
<#276: Manfred Horaks Musikjahr 2001> [mh]
<#275: Zum Schluss...> [mmh]
<#275: Uwe Meilchen: Favoriten 2001> [um]
<#275: Pointy Gruners Jahresrückschau> [pg]
<#275: Manfred Horaks Musikjahr 2001> [mh]
<#275: Helge Buttkereit: Top Ten musikalische Ereignisse 2001> [hb]
<#275: Erhard Grundl: favourites 2001> [eg]
<#266: Various "Tribute To Hank Williams"> [um:Â @@@]
@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight
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