Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #272 vom 03.12.2001
Rubrik Feature, Artikelreihe Sal's Prog Corner #16

Lou Maxwell Taylor "Cheshire Tree Suite"

Ein ganz besonderes Album
(CD; Quixote)

Musik kann – ganz selten – wahrhaft magische Momente für den Hörer bedeuten. Als Rezensent jagt man immer ein wenig diesem vielleicht etwas romantischem Ideal hinterher. In Wirklichkeit landet im CD-Player viel Gutes, noch mehr Mäßiges, aber nur in den seltensten Fällen entdeckt man ein kleines Meisterwerk, das einen über Jahre hinweg begleitet.
1999 fand ich eine hübsch verpackte CD-R in meiner Post. So ungewöhnlich ist das nicht, doch als ich sie auflegte, wollte ich meinen Ohren kaum trauen: Die Musik nahm mich sofort gefangen, entführte mich, verzauberte mich regelrecht. Es sollte weitere zwei Jahre dauern, bis das Album ein Label finden sollte.
Dieses Album zu beschreiben, ist freilich nicht so leicht. Taylors Musik lässt sich nicht in gängige Schemata pressen: Die Musik ist bisweilen folkig, melancholisch, dann wieder elektronisch, rhythmisch, mystisch und obskur, ironisch. Ein wenig wie Peter Hammill, Peter Gabriel, Jethro Tull und Emerson, Lake & Palmer plus Weltmusik plus tausend andere Einflüsse. Interessant ist hierbei die Instrumentierung, die mit einer ganzen Reihe exotischer Instrumente aufwartet. Doch Taylors Zauber ist eng mit seiner Stimme, seiner Art zu singen und nicht zuletzt seinen Texten verbunden. Seine warme, sonore Stimme erzählt Geschichten aus einer anderen Welt und aus der zynischen Realität – scharfsinnig, poetisch, voll Wortwitz und doch manchmal mit ergreifender Schlichtheit. Kein Album, das man nur beiläufig hören könnte, sondern eines, bei dem man gerne zuhört. [sal: @@@@@]


Verweise auf diesen Artikel aus späteren Ausgaben:


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a107948


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite