Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #277 vom 14.01.2002
Rubrik Feature

Van Morrison, Wien, 29.12.2001

He ain't give you none

Möge ihm das Veranstalterteam einen angenehmen Wien-Aufenthalt beschert haben, war einer jener Hauptgedanken, bevor sich die Tür zur Halle E im Wiener Museumsquartier am 29. Dezember 2001 öffnete, um dem zweiten Konzert von Van Morrison beizuwohnen. Gleich vorweg: Die Veranstalter dürften gute Arbeit geleistet haben!
Sein zweiter Auftritt war deutlich besser, auch wenn er erneut vom "Rainbow in my heart" sang, ohne ihn zu finden. Aber schon alleine die am Vorabend doch einigermaßen missglückten Versionen von "Naked In The Jungle" und vor allem von "Gloria" wirkten an jenem zweiten Abend um ein Vielfaches motivierter. Dass er "It's All In The Game", "Satisfied" und "Jackie Wilson Said" intonierte, erfreute ebenfalls, noch mehr allerdings, dass "In The Afternoon" nicht mehr das Herzstück des Abends war, sondern "The Healing Has Begun", wobei sich bei dieser Version vermutlich wieder einmal so einige Geister scheiden mögen, denn Van Morrison tat bei dieser Nummer, was er schon lange nicht mehr tat. Er griff zur Gitarre und spielte tatsächlich ein Solo! Ihm war danach, und dass es nicht geplant war, zeigte der Umstand, dass er die Gitarre unüberhörbar stimmte, während die Band brav vor sich hin spielte. Was wiederum Grund für einigen Missmut nach dem Konzert im Garderobenquartier war.
Das Solo selbst, kurz und prägnant formuliert, war sensationell. In diesen wenigen Minuten wirkte Van Morrison höchst inspiriert, in seiner Musik versunken und darin aufgehend. Sinnlich, orektisch, kausativ. Eine Emersion in einer Gestalt. Drei Minuten nur, das allerdings darf nicht vergessen werden. Kurze Versöhnung von einem, der nicht auf Versöhnung aus ist, der sich vielleicht sogar in seinem zurechtgeschmiedeten Exil wohl fühlt.
Der Rest war – wie bereits erwähnt – besser als am Vorabend, schwankend zwischen Gegrummel und flapsigen Ansätzen. So ist er halt, der Obergrantler aus der Hyndford Street. Die Mehrzahl der Zuhörer konnte sich für diesen Auftritt nicht sonderlich erwärmen, der Funke namens Leidenschaft fehlte doch zu oft. [mh]


Permalink: http://schallplattenmann.de/a108237


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite