Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #285 vom 11.03.2002
Rubrik Neu erschienen

The Chieftains "The Wide World Over - A 40 Year Celebration"

Altes und Neues zum 40-jährigen Bandjubiläum
(CD; RCA Victor)

Selbst für eine irische Folk-Legende wie The Chieftains ist ein 40-jähriges Bandjubiläum ein besonderes Ereignis. Längst über die Grenzen der grünen Insel bekannt, präsentiert die Band um Paddy Moloney zu diesem Anlass eine Sammlung mit (bereits veröffentlichten und neuen) Songs; die meisten davon entstanden mit namenhaften Künstler aus dem Pop-, Rock und Blues- Bereich.
So geben sich so unterschiedliche Künstler wie Sinéad O'Connor, Joni Mitchell, Van Morrison, Diane Krall & Art Garfunkel, Sting, Elvis Costello, die Rolling Stones, Ziggy Marley (!) uvm. die Ehre und interpretieren Traditionals und Selbstkomponiertes, manchmal gelungen, manchmal doch arg schmalzig ("Morning Has Broken" vom Krall/Garfunkel), manchmal überraschend ("Redemption Song" mit Ziggy Marley als irische Freiheitshymne), doch selbst in den schwächsten Momenten mit dem sanften, wohlklingenden Charme der irischen Folk-Veteranen – alles in allem ein ausgewogenes Album, wahrlich würdig eines Jubiläums, zeigt es doch die immense Bandbreite der Chieftains. [sal: @@@]


Verweise auf diesen Artikel aus späteren Ausgaben:


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a108521


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite