Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ Inhalt ]Ausgabe #291 vom ..
Rubrik Neu erschienen

Wilco "Yankee Hotel Foxtrot"

Introvertiert-verschnörkelter Pop
(CD, LP; Nonesuch)

Viele Wilco-Fans werden "Yankee Hotel Foxtrot" schon kennen, denn nachdem Warner die CD nicht veröffentlichen wollte und die Band die Rechte kurzerhand für 50.000 Dollar zurückkaufte, wurde sie erstmal ins Netz gestellt. Nun hat die Band ein neues Label gefunden und so kommt endlich auch die Allgemeinheit in den Genuss dieser wundervoll-verschachtelten elf neuen Tweedy-Songs. Multiinstrumentalist Jay Bennet, der die vergangenen Wilco-Alben entscheidend mitgeprägt hat, ist hier noch vertreten. Aber deutlicher als zuletzt ist zu merken, dass Tweedy alle Hebel an sich gerissen hat und konsequenterweise ging Bennet dann auch, als alles im Kasten war.
Zeigten "Being There" und "Summerteeth" musikalisch vor allem nach außen und schauten die beiden "Mermaid Avenue"-Alben zurück, so breitet Tweedy nun sein Inneres vor uns aus ("I'm not going outside"). "Yankee Hotel Foxtrot" ist introvertiert und hat kaum noch etwas mit dem Americana/New Country-Sound zu tun, für den Wilco und die Vorgängerband Uncle Tupelo einst als stilbildend galten.
Nicht erst jetzt wird der Vergleich mit Brian Wilson bemüht. Vom Potential her ist das nicht unpassend. Tweedy hat schon so viele schöne Songs produziert, dass man gespannt sein darf, wohin er sich das nächste Mal wendet. Allerdings darf der Vergleich nicht davon ablenken, dass die elf dichten, intensiven Songs für sich stehen und so gut zusammenpassen, dass keiner hervorgehoben kann. Also auf zum Plattenladen eures Vertrauens und reinhören! [hb: @@@@@]



Permalink: http://schallplattenmann.de/a108761


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite

Suche im Archiv

Suche bei Amazon.de