Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #317 vom 28.10.2002
Rubrik Neu erschienen

De-Phazz "Daily Lama"

CocktailLounge – Bei einer Piña Colada über die Welt philosophieren
(CD, LP; Boutique)

Beim ersten Hören ging die neue CD der Heidelberger wirklich gut ins Ohr und überraschte mich mit recht witzigen Ideen, wie ein bisschen BossaRagga oder ein deutschsprachiges Lied im Knef-Stil ("Dummes Spiel"), und auch die jazzigen Elemente wirkten gut eingerahmt. Beim zweiten Mal, mit mehr Hinwendung, wirkte sich die klangliche Transparenz nebst differenzierter Brillanz in allen Frequenzen positiv aus, zudem die dubbigen Elemente recht hübsch daher kamen. Beim dritten Hören waren mir einige Passagen zu glatt und weich, ich vermisste wirkliche Tiefe, obwohl hier und da Ohrwurmqualitäten zu Tage traten.
Dieser Longplayer ist zwar stilvoll und ästhetisch (auch das Cover), blendet aber ein wenig, wie die Oberfläche eines Sees, wenn die Sonne draufscheint. Anders gesagt: Diese Platte ist schön, verspielt und subtil komisch (jedem sein Lama!), bleibt aber eine feine Berieselung, die nur in Ansätzen einen tieferen Grund erahnen lässt. Trotzdem eine gute CD für viele Gelegenheiten, ein bisschen everybody's darling, ein bisschen Weltklang und leicht verdaulich – Proseccomusik, wohl bekomm's. [hüklüt: @@@@]


Verweise auf diesen Artikel aus späteren Ausgaben:


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a109676


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite