Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #362 vom 13.10.2003
Rubrik Neu erschienen

Johann Sebastian Bach / Hilary Hahn "Bach Concertos"

Bachs Violinenkonzerte sinnlich und weiblich
(CD; Deutsche Grammophon)

Seit 2002 ist die betörend schöne Amerikanerin Hilary Hahn Exklusiv-Künstlerin beim renommiertesten Klassik-Label, der Deutsche Grammophon, und legt nun mit einer Einspielung der bekannten Bach-Violinkonzerte (BWV 1041-1043) und dem Konzert für Oboe und Violine (BWV 1060) ihr Label-Debüt vor und wahrlich, es hätte kaum besser geraten können.
Es ist schwer solch bekannten Werken eine unbekannte Nuance abzugewinnen, die 25-jährige Hahn schafft dies mühelos, in dem sie nicht nur virtuos die Partituren meistert (was heute, bei allem Respekt, normal ist), ihre fragile, sinnliche, weiche und weibliche Art macht aus Bach fast schon ein (dezent) erotisches Erlebnis, gerade in den ruhigen Sätzen spielt Hahn mit solch einer Leichtigkeit und Zärtlichkeit, dass man verliebt in den Sessel sinken mag und für eine Stunde eintaucht in eine vertraute und dennoch unbekannte Welt. Das Los Angeles Chamber Orchestra unter der Leitung von Jeffrey Kahane unterstützt Hahn kongenial und stellt sich ganz in den Dienst der Solistin und macht aus dem Album eine wirklich lohnens- und hörenswerten Neueinspielung. [sal: @@@@]


Verweise auf diesen Artikel aus späteren Ausgaben:


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a111067


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite