Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #366 vom 10.11.2003
Rubrik Neu erschienen

Hedningarna "1989-2003"

Ethno – Schwedischer Folk? Schwedischer Groove!
(CD; Westpark)

Was passiert, wenn ein schwedisches Folk-Trio auf zwei ungewöhnliche, sehr begabte, etwas durchgeknallte finnische Sängerinnen trifft? Sagen wir es einmal so: Kaum jemand würde so etwas wie Hedningarna erwarten. Die "Heiden"-Musik begann 1989 als recht traditionelles Projekt und entwickelte sich, durch den Einstieg der zwei Sängerinnen Sanna Kurki-Suonio und Tellu Paulasto zu einer Art Ethno-Folk-Rock-Jazz-Groove-Formation, zum Aushängeschild des (laut Booklet) "schwedischen Waldgroove", mit einer Klangsprache, die mitteleuropäische Ohren unmöglich näher einordnen können, die aber in der vorliegenden Retrospektive "1989-2003" sinnvoll nachgezeichnet wird; dies freilich mit dem Effekt, dass man sich nur noch mehr CDs von dieser Formation kaufen möchte. Die kunstvoll ineinander verwobenen Gesangslinien und die hypnotischen Sounds und Rhythmen, verleihen der Musik Hedningarnas eine ungemein direkte, urwüchsige Kraft, der man sich nicht entziehen kann. [sal: @@@@]


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a111187


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite