Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #389 vom 17.05.2004
Rubrik Neu erschienen

The Icarus Line "Penance Soiree"

Postpostpostirgendwas-Rock – Bei dieser bußfertigen Abendgesellschaft möchte man nicht mal Mäuschen spielen
(CD; V2)

The Icarus Line sind privat bestimmt ganz schnufte Typen, die auch deiner Oma über die Straße helfen, wenn sie grad Zeit haben. Irgendwie haben sie aber so eine Wut im Bauch, die ab und zu mal raus muss. Dann nehmen The Icarus Line eine Platte auf und behämmern ihre Felle und Saiten, bis nichts mehr steht. Danach geht's ihnen wieder gut und sie können wieder lächeln.
Im Beipackzettel allerdings werden die Rockerklischees brühwarm hingebreitet: Girls, Drinks und wenig Hirn im Kopf. Dass das Ganze mit einer gewissen Ironie durchsetzt ist, dämmert einem schon bald. Aber wenn Ironie so leicht erkennbar wird, dass sie schon fast gar nicht mehr erkennbar ist, was ist das dann – Postironie? Oder sogar schon etwas in Richtung Reaktion? Ach, es ist auch ein Kreuz mit dem Begriffswirrwarr. Jedenfalls: So richtig anti sind die eigentlich gar nicht. Irgendwie wird man den Verdacht nicht los, dass die Jungs von The Icarus Line eigentlich doch viel lieber im Rocker-Klischeehimmel leben würden. Auch wenn sie sich lieber mit den Stooges oder The Jesus Lizard vergleichen.
"Penance Soiree" macht dabei eigentlich nichts falsch – und ist eben deswegen kaum zu ertragen. Mal abgesehen von der schlechten Mischung, die den Sound allzu dröhnig macht, wird hier so was von penetrant auf die Ohrlappen draufgeklopft, dass man schon bald mehr als genug davon hat. Krach ist the new schlagmichtot. Die Gitarren werden wie im Schlaf beherrscht und ab und zu schimmert auch ein Hook durch, Sänger Joe Cardamone rackert sich redlich ab, aber insgesamt lässt einen "Penance Soiree" ziemlich kalt. Sorry Jungs, aber wenn Rock'n'Roll uns bewegen soll, muss er schon mehr zum Einsturz bringen als nur die Hoteleinrichtung samt Minibar. [tm: @]


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a111858


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite