Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #397 vom 12.07.2004
Rubrik Neu erschienen

Otto Klemperer / Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, Alun Francis "Symphonies 1 & 2, Four Symphonic Works"

Klassik – Symphonische Kompositionen des großen Dirigenten
(CD; cpo)

Dass Otto Klemperer (1885-1973) einer der größten Dirigenten des 20. Jahrhunderts war, ist wohl unbestritten. Seine Aufnahmen mit Werken von Beethoven, Brahms, Bruckner, Mahler oder Mozart gelten auch heute noch zurecht als Referenz. Wohl ist es auch bekannt, dass er selbst eine Vielzahl eigener Werke komponierte, darunter eine Oper, eine Messe, neun Streichquartette, sowie sechs Symphonien und einige symphonische Werke, die allerdings, wie so oft bei eigenen Werken arrivierter Dirigenten, einen zweifelhaften Ruf haben.
Die Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz unter Alun Francis hat nun die Symphonien Nos. 1 und 2 sowie vier kürzere Werke veröffentlicht und macht es dem Hörer nicht leicht, die Musik Klemperers einzuordnen. Offenkundig ist, dass Klemperer als Dirigent sehr gut um die Effekte wusste, die sich mit einem Orchester erzielen lassen; offenkundig ist auch, dass er gar nicht umhin konnte, all die fremde Musik in seinem Kopf in die eigene einzuweben. Doch streicht man diese Punkte, so bleibt nicht immer viel Originelles bei seinen Werken übrig. Wie grelle Farben auf einer Leinwand nicht unbedingt ein aussagekräftiges Bild ergeben, so klingt einiges von dem hier vorgestelltem schlichtweg inhaltsarm. Doch dann, immer wieder und insbesondere im betörend schönem zweiten Satz der Symphonie No. 2, hört man unglaublich Gelungenes, vielleicht immer noch nicht frei von Sublimierungen der Musik anderer (hier unüberhörbar Gustav Mahler), aber sehr hörens- und entdeckenswert. [sal: @@@]


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a112057


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite