Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #405 vom 27.09.2004
Rubrik Neu erschienen

Aavikko "History Of Muysic: Selected Non-Album Material 1995-2003"

Bontempi-Rock aus Finnland – Für Liebhaber exzentrischer Musik ein Leckerbissen
(CD; 9PM)

Wer schon mal das Glück hatte, diese Finnen live zu bewundern, der weiß, wie sie noch den kühlsten Club in ein schweißgebadetes Auditorium verwandeln. Die Reaktionen der Zuhörer reichen immerhin von Kopfschütteln und weggehen bis zu verzücktem Headbangen in der ersten Reihe.
Mit "History Of Music" legt die Kultband aus dem hohen Norden eine Auswahl von Songs vor, die bisher nicht käuflich zu erwerben waren, und die vom verspulten Demotape einer C-Kassette über die gehörgangsprengenden ersten Arbeiten mit billigsten Heimorgeln bis hin zum kongenialen Remix von Stereo Totals "Holiday Inn" reichen. Alles mit dem Aavikko-typischen Sound, dieser Mischung aus Spaghetti-Western, Handy-Melodik und Bossa Nova – schließlich heißt "Aavikko" sowas wie "die Wüste". Die Beats kennt man noch von der alten Bontempi-Heimorgel, aber nie klangen sie so souverän und unironisch wie hier. Lachen ist trotzdem erlaubt, wenn man dazu nach all der Tanzerei noch Luft hat. Für Liebhaber exzentrischer Musik ein Leckerbissen. [tm: @@@]


Verweise auf diesen Artikel aus späteren Ausgaben:


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a112340


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite