Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #408 vom 18.10.2004
Rubrik Neu erschienen

Nigel Kennedy / Antonio Vivaldi "Vivaldi II"

Klassik – Kennedy in seinem Element
(CD; EMI Classics)

Man mag sich ja heutzutage gar nicht mehr so recht vorstellen, dass Nigel Kennedys Outfit wirklich einmal Thema heftiger Diskussionen im Klassik-Establishment war. Der Mann mit der hochgestellten, angepunkten Frisur und dem Palästinenser-Tuch um den Hals gilt heute weniger als 'Enfant Terrible' der Szene, sondern als ein unbestrittener Meister seines Instruments, der weit über die Klassikwelt hinaus immer wieder mit seinen Projekten für Aufsehen sorgt. Sein unverkrampftes, betont lässiges Auftreten hat bestimmt nicht wenige für eine Musik interessiert, die sie sonst für verstaubt und veraltet gehalten hätten.
Auf seinem neuen Album "Vivaldi II" widmet sich Nigel Kennedy einmal mehr jenem Komponisten, dem er 1989 seinen Durchbruch zu verdanken hatte, dem 'roten Priester' Antonio Vivaldi (1678-1741). Anders als auf dem Vorgänger "Vivaldi" (mit der Neueinspielung der "Vier Jahreszeiten") lässt es Kennedy diesmal nicht an Rotzigkeit und Frechheit missen. Seine Tempi und Modi sind aufwühlend, sein Spiel ist virtuos und wie immer etwas kratzig, sehr rhythmisch und ausdrucksstark. Was im Plattenregal ein wenig nach Weihnachtsgeschäft-Release aussieht, ist in Wirklichkeit eine sehr ernstzunehmende Kollektion von insgesamt sechs Konzerten und einer Sonate für Violine und Orchester, technisch brillant eingespielt mit Musikern der Berliner Philharmoniker. Kennedy zeigt, dass Vivaldis Katalog aus mehr als nur vier exzellenten Konzerten besteht und ihm kaum einer das Wasser reichen kann, wenn es um Innovation und mutige Interpretation barocker Werke geht. [sal: @@@@]


Verweise auf diesen Artikel aus späteren Ausgaben:


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a112423


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite