Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #421 vom 31.01.2005
Rubrik Neu erschienen

Tocotronic "Pure Vernunft darf niemals siegen"

Kluger deutscher Rockpop
(CD, LP; L'Age D'Or)

Erfolgreiche Unternehmer erkennt man daran, dass sie heute schon an die Produkte von morgen denken. Bei Kunstunternehmern ist das nicht anders. Dirk von Lowtzow, Vordenker der Firma Tocotronic, ist einer dieser Vorreiter. Während sich andere Bands noch mit sozialpolitischen Statements zum Hier und Jetzt abkrampfen, verdichtet er Gelesenes, Erfahrenes und Erdachtes in kryptische Verse.
Die musikalische Umsetzung der oft hermetischen und schwer zugänglichen Texte ist schlicht, mit Gitarren und Redundanz. Durchweg eingängig und melodiös, setzt sie den konservativen Kontrapunkt zur innovativen Einstellung. Anders als in den Texten, die mit neuen Bildern genauso überraschen wie mit verblüffenden Kontrasten, bleibt die mitunter leicht angeraute Musik wohlklingend konventionell. Eigenständigkeit bekommt sie wiederum durch von Lowtzows Stimme und Gesangsstil. Aber abgesehen davon, dass man in schlichter Poprockbesetzung kaum mehr etwas Neues erfinden kann: Die klugpoppigen Songs brauchen nicht mehr, für heute erscheint es als die ideale Mischung. Und morgen werden sie auch noch haltbar sein. [ms: @@@@]


Verweise auf diesen Artikel aus späteren Ausgaben:


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a112849


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite