Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #436 vom 16.05.2005
Rubrik Texte - lesen oder hören

Laurent Garnier "Elektroschock"

Die Geschichte des Techno anhand der Biographie des DJ, Musiker und Produzenten
(Hannibal)

Laurent Garnier war eine der Lokomotiven des europäischen Techno-Trecks und hat entsprechend viel zu erzählen. "Elektroschock" bleibt jedoch nicht bei der persönlichen Geschichte, sondern erzählt auch die des Techno. Das wirkt fundiert, ist grafisch gut gemacht und hat viele Abbildungen und Playlisten zu unterschiedlichen Bereichen.
Die Entwicklung des Techno und all seiner Spielarten verläuft parallel zu Garniers Arbeit als DJ, die in Manchester begann. Zwanglos verbindet er seinen persönlichen Hintergrund mit den Veränderungen in der Clubszene. Dabei steht zwangsläufig die französische Entwicklung im Zentrum, wird aber nicht singulär betrachtet. Die ersten Scheiben kamen aus Detroit, maßgebliche Strömungen aus Frankfurt, London und Manchester und die DJs düsten ohnehin durch die Welt von Rave zu Rave. Garnier nutzt das, um andere Szenen und Strömungen der elektronischen Musik zu beschreiben und die Arbeit anderer bahnbrechender DJs wie beispielsweise Carl Cox, Jeff Mills, Mike Banks zu würdigen. Dazu beschreibt Garnier ganz nebenbei Essenz und Charakteristika der unterschiedlichen Techno-Stilrichtungen, erklärt den Kick unterschiedlichster Stücke und vermittelt die ekstatischen Gefühle, mit denen er Partys, Raves und Musik erlebt hat.
Ein durchdachtes, ansprechendes und angenehm zu lesendes Buch. [ms: @@@]


Verweise auf diesen Artikel aus späteren Ausgaben:


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a113159


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite