Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ Inhalt ]Ausgabe #450 vom ..
Rubrik Frisch aus den Archiven

Johnny Cash "The Legend"

Singer/Songwriter – Werkschau mit 104 Songs
(4CD; SonyBMG)

Zynisch betrachtet kam Johnny Cashs Tod im richtigen Moment. Er hatte definitiv keine Zeit, die Ikonisierung, die in den vergangenen Jahren über ihn hereinbrach, abzuwenden oder zu zerstören. Speziell die beiden letzten 'American Recordings' "Solitary Man" und "The Man Comes Around" haben ihn unverrückbar auch im Bewusstsein der jüngeren Generation verankert. Selbst der letzte Dorfdiskobesucher müsste mitbekommen haben, dass Cash mehr war als ein Country-Fuzzi.
Ohne Zynismus betrachtet war es ein sehr würdiges Ende, wie 'The man in black' abtreten durfte: Nach einer sehr langen und wechselhaften Karriere ist er verdient als Legende verstorben. "The Legend" ist ein 4-CD-Box-Set, das mit 104 Songs die Karriere Cashs beleuchtet. Wer ausschließlich die 'American Recordings' kennt, wird feststellen, dass Johnny am Anfang doch ein Country-Fuzzi war und man am besten mit einem Pferd zur Arbeit reitet. Aber er hatte schon mit Mitte 20 eine Stimme, die Furchen ins Trommelfell zieht. Egal, ob gerade mal wieder jemand erschossen wird oder er die Gnade Gottes preist – für den Moment scheint es nichts anderes zu geben.
Wer sich einen umfassenden Überblick über Cashs Karriere verschaffen will, ist mit "The Legend" bestens bedient. Gelungen ist die thematische Zusammenstellung der CDs: CD#1 versammelt 27 vorderste Chartnotierungen von 1956-79, CD#2 umfasst 27 Singles von 1955-94, während Cash auf der dritten CD 16 bekannte Folk- und Blues-Standards grummelt. Großartig ist die vierte CD mit 24 Kollaborationen wie z.B. mit Elvis Costello, Bob Dylan, U2 oder Carl Perkins.
Nächste Woche erscheint "The Legend" als erweiterte Ausgabe mit insgesamt fünf CDs plus Bonus-DVD und Buch, die allerdings zu einem unmoralischen Preis angeboten wird. [dmm: @@@@]



Permalink: http://schallplattenmann.de/a113524


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite

Suche im Archiv

Suche bei Amazon.de