Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #458 vom 17.10.2005
Rubrik Neu erschienen

Hiram Bullock "Too Funky 2 Ignore"

Funk-Rock: Gitarrist bei Sting und beim Miles Evans Orchestra daddelt erneut solo
(CD; BHM)

"Ich bin kein Jazz-Gitarrist", sagte mir Hiram Bullock mal nach einem Konzert des Miles Evans Orchestra. Ich hatte ihm gerade erzählt, dass ich seinen Einsatz in "Let The Juice Loose" mit dem Gil Evans Orchestra Anfang der 1980er Jahre am besten fände. Nicht zu vergessen, sein intelligentes Solo auf Stings Version von Jimi Hendrix' "Little Wing". Hiram lachte: "Ich mache nur, was mir Spaß macht." Wenn ich mir nun sein neuestes Solowerk anhöre, dann muss ich ihm recht geben: Hiram hat hörbar Spaß. Ansonsten weit und breit Vakuum. Der Pressetext spricht von 'Steely-Dan-Manier'. Pfui!
Am Cover liegt es nicht. Es ist das schönste aller seiner bisherigen Soloalben. Am Personal liegt die Pleite auch nicht: Will Lee am Bass, Randy Brecker und Lew Soloff an der Trompete, Jeff Watts am Schlagzeug uvm. Am Sound liegt es auch nicht. Das Vakuum: Auch an den Kompositionen und Texten habe er lange gefeilt, sagt Hiram. "People everywhere, like they are in a trance, sista's in the backyard, doin' a funky dance" und "Baby, Baby, Baby! Baby, Baby, Baby! Come on!" Perfekt arrangierte FunkRock-Langeweile auch die Kompositionen. Ausgebufft und abgelascht.
Mir blutet das Herz, wenn jemand wie Hiram Bullock, einer der talentiertesten Gitarristen des Planeten, sein Talent dermaßen verfunzt mit dem "ich kann alles diddeln, darum muss ich alles daddeln"-Syndrom. Die Kur geht so: An die Hand nehmen, in ungewöhnliche Konstellationen stellen und deutlich sagen: "Hier, die 32 Takte sind für dich. Dein Solo, bitte!" Das wäre Steely-Dan-Manier! [vw: @@]


Verweise auf diesen Artikel aus späteren Ausgaben:


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a113735


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite