Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #462 vom 14.11.2005
Rubrik DVD - Musik sehen

Stefan Gwildis "Nur wegen dir · Live aus dem Stadtpark Hamburg"

Gute Laune bei Soulklassikern mit deutschen Texten
(DVD; 105 Music)

Ich gehöre zu denen, die vom Film "The Blues Brothers" dazu gebracht wurden, sich mit den dort präsentierten R&B- und Soul-Originalen zu beschäftigen. Und seitdem kommen mir Coverversionen immer etwas wie Abklatsch vor, denn die Originale haben doch mehr Tiefe, sind authentischer, sind 'das Wahre'. Und nun kommt da dieser Herr Gwildis und will mir genau diese Musik mit deutschen Texten präsentieren – das kann doch nur peinlich enden?
Gleich vorweg: Mittlerweile haben wir auch die CD "Nur wegen dir" im Haus. Zum Kennenlernen kann ich einen Konzertbesuch oder alternativ diese Live-DVD empfehlen. Die gute Laune, die sich hierbei einstellt, hängt vor allem am 'Bühnentier' Stefan Gwildis selbst. Der Mann ist einfach glaubwürdig, seine Stimme passt exzellent zum Songmaterial (mehr Stefan Stoppok als Joe Cocker), sein Umgang mit dem Publikum ist ehrlich.
Und was ist nun mit den Texten? Stefan Gwildis (meist gemeinsam mit Michy Reincke) vereinnahmt die Stücke, wie es ihm gefällt: Mal ist es fast eine Übersetzung ("Lass mal ruhig den Hut auf"/"You Can Leave Your Hat On"), mal nur eine lautmalerische Annäherung mit ganz anderer Geschichte (Tipp: "Papa will da nicht mehr wohn'"/"Papa Was A Rolling Stone"). Hier werden musikalische Evergreens mit guten Texten kombiniert, denen zuzuhören lohnt.
Nach der zweiten erfolgreichen CD mit diesem Programm werden wir Stefan Gwildis in Jahr 2006 wohl auch öfter im Süden der Republik erleben können und damit steigt die Chance auf ein Gute-Laune-Konzerterlebnis. [mmh: @@@]


Verweise auf diesen Artikel aus späteren Ausgaben:


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


URL: http://schallplattenmann.de/a113875


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite

Suche im Archiv

Suche bei Amazon.de