Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ Inhalt ]Ausgabe #476 vom ..
Rubrik Neu erschienen

David Gilmour "On An Island"

Rock – Relaxtes Spätwerk des Altmeisters
(CD; EMI)

Alterswerke arrivierter Musiker bergen oft genug uninspirierte Peinlichkeiten von Künstlern, die nicht wissen, wann sie aufhören sollten; manchmal sind es aber auch regelrechte Kleinode: entspannte Alben, die noch einmal auf den Punkt bringen, was man mit seinem Schaffen erreicht hat, Resümees von Künstlern, die weder sich, noch den Kritikern oder dem Publikum noch etwas beweisen müssen. Erfreulicherweise gehört David Gilmours drittes Solo-Album "On An Island" zu dieser zweiten Kategorie. Es ist schon lange her, dass ich Gilmour so entspannt, so unverkrampft und unbombastisch gehört habe.
Natürlich schwelgt Gilmour auf "On An Island" in Reminiszenzen an alte Pink Floyd-selige Zeiten; natürlich wildert er ein wenig bei seinen alten Songs und Sounds, denn sie sind Teil seiner musikalischen Biografie. Jeder Versuch, sich vor der eigenen musikalischen Vergangenheit davonzustehlen, wäre geradezu absurd gewesen. So fühlt man sich auf Schritt und Tritt an Alben wie "Dark Side Of The Moon" und "Wish You Were Here" erinnert, aber ehrlich gesagt hätte ich gar keine andere Art Solo-Album von ihm hören wollen: Mit Schrecken erinnere ich mich an die aufgeplusterten Pink Floyd-Alben der Post-Waters-Ära. Dann doch lieber das entspannte Album eines offenbar glücklichen, alten Mannes, der musikalisch von seiner Insel zurückschaut. Den Innovationspreis gewinnt man mit solch einem Album gewiss nicht, wohl weckt man aber wehmütige Erinnerungen an die seligen Tage der Rockmusik. [sal: @@@@]



Permalink: http://schallplattenmann.de/a114272


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite

Suche im Archiv

Suche bei Amazon.de