Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #526 vom 19.03.2007
Rubrik Texte - lesen oder hören

James Krüss "Mein Urgroßvater und ich"

Hörbuch – Kann es bessere Literatur für Kinder geben? Friedhelm Ptok liest
(4CD; Hörcompany)

Manchmal sollte das Zweite das Erste sein: Vom Kinderbuchautor James Krüss kennt jeder die Geschichte "Timm Thaler" (1962). Das zuvor erschienene Buch "Mein Urgroßvater und ich" (1959) ist weniger bekannt, dabei der weitaus größere Wurf.
Der geborene Helgoländer Krüss (1929-1997) lässt den zehnjährigen Urenkel mit seinem Urgroßvater originell wie abenteuerlich über das Wesen der Sprache plaudern. So geht's los:
Mein Urgroßvater war ein weiser Mann. Als er fünfundsechzig Jahre alt war, zog er das Boot und die Fangkörbe, mit denen er sein Leben lang Hummer gefangen hatte, an Land und fing zu drechseln an. Er drechselte Drehkreisel und Gedichte für Kinder, was – wie jeder zugeben muss – eine weise Beschäftigung ist. Zu meiner Zeit, das heißt, als ich zehn Jahre zählte, war mein Urgroßvater schon vierundachtzig. Aber er drechselte immer noch – allerdings mehr Gedichte als Drehkreisel...
An sieben Tagen erzählen sich Urenkel und Urgroßvater unter der argwöhnischen Fuchtel der Obergroßmutter gegenseitig zauberhafte Geschichten, die da heißen "Der hinkende Jonathan", "Si und io oder: Die schönen Tage von Neapel", "Die Wipp-Wapp-Häuser"; sie schnitzen Abc-Gedichte, das moralische Abc wie das Urgroßvater-Abc.
Friedhelm Ptok liest diese auf Helgoland angesiedelte Geschichte, übrigens bestens geeignet für Windstärke 10 in der gut geheizten Stube, mit seiner rauen, präzisen und so sympathischen Stimme, dass es doppelt kuschelig wird.
Nicht vom Cover abschrecken lassen: Auch wer keine Kinder hat, sollte sich dies perfekte Stück Literatur gönnen. Das Buch ist in einer guten Ausgabe in der 'Jungen Bibliothek' der Süddeutschen Zeitung erschienen. [vw: @@@@]


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a115635


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite