Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #526 vom 19.03.2007
Rubrik Live - Musik spüren

Foto: TheNoise

Blixa Bargeld, 7.3.2007, Kaufleuten, Zürich

Spoken-Music-Performance

Es war nicht sein bester Tag. Mephisto hat ihm eine Erkältung angehängt, aber Blixa Bargeld war ausgezeichneter Laune und zeigte sich als humoriger Unterhalter, weltgewandt und schrullig zugleich. Er schwang – nicht wie Harald Juhnke, aber immerhin – kokett die Hüften, ließ zwischendurch – wenn auch nicht so überspannt – Helge-Schneider-artigen Humor aufblitzen und kreischte wie ein Todesreiter der Apokalypse. Auf den Bildern des Auftritts wirkt er wie ein Schauspieler der Stummfilmzeit oder wie ein rundlicher Karl Valentin, dessen Humor ihm durchaus liegen dürfte.
Das Prinzip, auf dem sein Programm "Rede/Speech" basiert, das er bereits seit zehn Jahren aufführt, ist einfach: Er nimmt eine rund 30 Sekunden lange Sequenz auf, lässt sie in einer Endlosschlaufe abspielen, spricht und singt über diesen Hintergrund oder macht rhythmische Geräusche dazu. Das nimmt er teilweise wieder auf und legt es über die vorhandene Geräusch- oder Melodieschleife. So baut er sein minimalistischen Klanggebilde langsam Schicht um Schicht auf, akzentuiert mal Melodie, mal Rhythmus und endet oft in überaus melodiöser, ohrenbetäubender Kakophonie. Auf diese Art mit Worten und Geräuschen Musik zu machen klingt so hinreißend wie großartig – und das ist es auch. Die Töne, die Blixa Bargeld damit produziert sind überraschend und vielfältig, auch wenn er eine angenehme Vorliebe zum organisierten Lärm zeigt. Dabei wirkt er ein bisschen wie ein Zauberer, dem man, obwohl er erklärt, was er macht, nicht richtig auf die Schliche kommt. Das liegt weniger an Bargelds Bluff als an Mephisto, seinem – zu diesem Zeitpunkt verschnupften– Tontechniker.
Blixa Bargeld ergänzt seinen musikalischen Ansatz um eine ungemein komödiantische Komponente, der er gleich viel Raum widmet, und konstruiert um seine Songs Geschichten, in denen er beispielsweise pseudowissenschaftlich und mit Anekdoten angereichert die Entwicklung und Erforschung des Sonnensystems erklärt und musikalisch 'nachstellt' oder ein Genexperiment hörbar macht. In einem anderen Stück erzählt er die Geschichte des Ray-Nichols-Western "Johnny Guitar" nach, später veralbert er die geistlose Musik der Formatradios. Das ist alles witzig und unterhaltsam. Selbst sein eigentlich nervendes Versagen an der neuen Stoppuhr überspielt Blixa Bargeld so gekonnt, dass er die Lacher auf seiner Seite hat.
Da er nicht besser singen kann als Hildegard Knef es konnte (was bei beiden zu einem Gutteil den Charme ihrer Musik ausmacht), störte Bargelds Erkältung kaum. Die meisten Unreinheiten gehen in den Ãœberlagerungen unter und der Reiz des Programms liegt ohnehin in der Kombination aus vorgefertigten Elementen und Improvisation. Davon hätte Blixa Bargeld – gerne auf Kosten des durchaus vergnüglichen Erzählteils – noch mehr bieten können. [noi]


Verweise auf diesen Artikel aus späteren Ausgaben:


Permalink: http://schallplattenmann.de/a115660


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite