Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ Inhalt | >> ]Ausgabe #534 vom 14.05.2007
Rubrik Editorial

Paradox of Choice

Liebe Leserinnen und Leser,
ich habe vergessen, wie viele Veröffentlichungen uns die Medienkonzerne wöchentlich anbieten – es sind schrecklich hohe Zahlen. Dass diese Inflation an Angeboten keinesfalls mit einer Qualitätssteigerung einhergeht, erleben wir tagtäglich. Auf unergründlichen Link-Touren durchs weite Web bin ich auf einen Autor gestoßen, der die vielen Wahlmöglichkeiten an sich für die Ursache unseres Unbehagens hält (Barry Schwartz: »Paradox of Choice«). Und ich fühlte mich nicht nur an Kaufhemmungen angesichts hunderter von Duschgels im Supermarkt oder Unruhe bei der Auswahl aus 20 Dressings zu einem Salat erinnert: Warum stehlen mir die Anbieter meine Zeit? Inwieweit das auch für Musik und andere Kulturgüter zutrifft, möge jeder selbst entscheiden, zum Beispiel nach Betrachtung des angegebenen Vortrags.
Niedrige Erwartungen ermöglichen freudige Ãœberraschungen – eine schöne Woche! [mmh]


Permalink: http://schallplattenmann.de/a115862


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite