Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ Inhalt ]Ausgabe #547 vom ..
Rubrik In aller Kürze

http://www.somevelvetmorning.net/

R.I.P. Lee Hazlewood (1929-2007) - His boots will keep on walkin'

Der amerikanische Musikproduzent und Sänger Lee Hazlewood ist Anfang August in Nevada gestorben.
Bekannt wurde er durch seine Zusammenarbeit mit Nancy Sinatra, für die er Hits wie "These Boots Are Made For Walkin'", "Sand (The Stranger In Your Land)", "Some Velvet Morning" oder "Summer Wine" schrieb. Kaum ein Anderer hat für Abschiede und Beziehungsenden so schöne Melodien und Worte gefunden. »Er war mein Freund und mein Manager. Ich habe mich mit ihm immer sicher gefühlt«, sagte Nancy Sinatra als sie vom Tod ihres ehemaligen Duett-Partners erfuhr.
Lee Hazlewood wurde 1929 als Sohn eines Tankwarts in Oklahoma geboren, studierte Medizin, arbeitete als DJ bei einer Radiostation in Arizona und war Soldat im Koreakrieg. Der Künstler mit der unverwechselbar sonoren Whiskey-Stimme gründete sein eigenes Musiklabel und arbeitete mit Dean Martin, Duane Eddy und Gram Parsons' International Submarine Band. Für Letztere produzierte er das erste Country-Rock-Album der Geschichte. Mitte der 60er Jahre begann seine langjährige Zusammenarbeit mit Nancy Sinatra. Der Brummbär und das Vögelchen: Wunderbar nachzulesen in seinem launigen Buch "Lee Hazlewood's The Pope's Daughter - His Fantasy Life With Nancy And Other Sinatras". In den 80er und 90er Jahren wurde es ruhiger um Hazlewood, bevor 1999 ein regelrechtes Comeback erfolgte. Nachdem 2005 Nierenkrebs diagnostiziert wurde, begann er unverzüglich mit der Arbeit an seinem letzten Album "Cake Or Death" (2006). His boots will keep on walking.
Empfehlenswert:

  • Buch: "Lee Hazlewood's The Pope's Daughter - His Fantasy Life With Nancy And Other Sinatras"
  • Duett-Album: "Nancy & Lee"
  • Solo-Compilation: "These Boots Are Made For Walkin' - Lee Hazlewood The Complete MGM Recordings"
[gw]


Permalink: http://schallplattenmann.de/a116122


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite

Suche im Archiv

Suche bei Amazon.de