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[ Inhalt | >> ]Ausgabe #556 vom 15.10.2007
Rubrik Editorial

Radiohead

Liebe Leserinnen und Leser,
wie mittlerweile in allen On- und Offline-Medien berichtet wurde, überlässt es die britische Band Radiohead den Konsumenten, den Preis für den Download des aktuellen Albums selbst festzulegen. Was nach einem sich ankündigenden Himmel für preisbewusste Musikhörer klingt, lässt etliche Tatsachen in der oft gekürzten Darstellung untergehen: Das Album wird auch als hochwertig gestaltete CD und Vinyl-LP erscheinen; einige Nutzer würden am liebsten erst nach dem Hören des Albums bezahlen; Radiohead werden als Nächstes wieder eine CD über herkömmlichem Vertriebsweg veröffentlichen; der Neuigkeitseffekt würde sich bei Nachahmern schnell abnutzen.
Bei all der aufgeregten Berichtserstattung wird in meinen Augen eine Konstante gerne übersehen: Die CD (wie auch die LP) ist nicht tot! Downloads bieten in bestimmten Anwendungsfällen Vorteile, aber bei mir stellt sich nicht das Gefühl ein: 'Die Platte habe ich', es bleibt immer noch die Ungewissheit 'Lässt sich die Datei noch abspielen?'
In unserem Newsletter reden wir nur über die Musik, die Formatwahl überlassen wir euch. Eine schöne Woche! [mmh]


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