Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt ]Ausgabe #557 vom 22.10.2007
Rubrik Frisch aus den Archiven

Jack DeJohnette feat. Bill Frisell "The Elephant Sleeps But Still Remembers"

Jazz – improvisiertes Gipfeltreffen zweier gleichberechtiger Meistermusiker
(CD; Golden Beam)

2001 trafen sich Jack DeJohnette und Bill Frisell ohne große Proben und weitere Absprachen auf der Bühne des Earshot Jazz Festival, um einfach miteinander zu improvisieren. Ein paar Jahre später hörte sich DeJohnette die Aufnahmen wieder an und entschied die Stücke im Studio von Co-Produzent Ben Surman überarbeiteten zu lassen und als Album auf seinem eigenen Label Golden Beam zu veröffentlichen.
Hier tobt sich kein Gitarrist zur rhythmischen Begleitung eines Schlagzeugers aus, vielmehr handelt es sich um ein Gipfeltreffen zweier gleichberechtiger Meistermusiker, die sich durch eine bunte Mischung stilistischer Richtungen tummeln: Psychedelic Jazz, Space Rock, freie Klangexperimente, Fernöstliches, Soweto Gospel – dazwischen zwei Klavier-Soli von DeJohnette, untermalt von Frisells Gitarre. Bei drei Stücken tauscht Frisell seine Gitarre gegen ein Banjo.
Für alle Liebhaber von einmalig gewagter, frei improvisierter Musik ist dieses Konzertereignis Pflicht und man kann nur hoffen, dass sich die Zwei irgendwann bald zu einem weiteren musikalischen Treffen verabreden. [ThC/bs: @@@@]


Verweise auf diesen Artikel aus späteren Ausgaben:


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a116347


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite