Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #569 vom 04.02.2008
Rubrik Neu erschienen

Pat Metheny "Day Trip"

Jazz – Ausgebufft und abgelascht?
(CD; Nonesuch)

Manche Entscheidung schmerzt wochenlang: Leider hatte ich am 23.1.2008 keine Zeit mich ins Auto zu setzen und für ein kurzes Gespräch mit dem US-amerikanischen Gitarristen Pat Metheny, einem der seit 30 Jahren weltweit populärsten und innovativsten seines Fachs, von Köln nach Hamburg zu fahren.
Meine erste Frage wäre gewesen: In welcher Krise steckst du, Pat? Denn seit dem phantasievollen, vom Minimalismus geprägten "The Way Up" (2005) der Pat Metheny Group hat er Langeweile mit dem Pianisten Brad Mehldau produziert: Flinker, puristischer NeoBop statt des Metheny-typischen Ideenreichtums aus World-Jazz und Hypermelodien.
Leider zählt Pat Methenys aktuelles Album "Day Trip" auch zur puristischen NeoBop-Phase, die er gerade durchstreift. Auf seinem wenig spektakulären Weg begleiten ihn zwei wundervolle Musiker: Antonio Sanchez am Schlagzeug und Christian McBride am Kontrabass. Wohlige Ausnahmen von der erprobten Langeweile sind die akustischen Stücke "Dreaming Trees" und "Is This America? (Katrina 2005)".
Letzteres hat Pat Metheny also offensichtlich dem von Hurricane Katrina zerstörten New Orleans gewidmet. Ob dies Stück tatsächlich eine Anklage gegen die Bush-Regierung sein soll, damals den – überwiegend – Afro-Amerikanern in New Orleans weder Schutz noch schnelle Hilfe noch Geldmittel zur Verfügung gestellt zu haben? Wir wissen es nicht. Und das wäre meine zweite Frage gewesen: Früher war Jazz ein scharfes politisches Statement; ist auch dein Jazz heute nur noch ausgebufft und abgelascht? [vw: @@]


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a116657


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite