Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #598 vom 15.09.2008
Rubrik Texte - lesen oder hören

Ulrich Bassenge "Walk Of Fame"

H̦rspiel РBlitz Productions Proudly Presents: Racheengel auf der Blutinsel
(CD; Hörverlag)

"Walk Of Fame", die Satire des Hörspielmachers und Musikers Ulrich Bassenge (Embryo, Sparifankal), hat einen großen Kino-Bruder: Die wunderbar verrückte Roger-Corman-Produktion "Hollywood Boulevard" (1976) von Allan Arkush ("Rock'n'Roll High School") und Joe Dante ("Gremlins") mit Paul Bartel, Dick Miller, Jonathan Kaplan, Mary Woronov, Tara Strohmeier und Candice Rialson. Eine augenzwinkernde Trash-Köstlichkeit, die man nicht verpasst haben sollte; auch um das Hörspiel intensiver genießen zu können.
Ulrich Bassenge pflegt offensichtlich eine sehr verständliche Leidenschaft für die oben erwähnte Candice Rialson (andere träumen gelegentlich von Tara Strohmeier) und widmet ihr ein herrlich 'überdrehtes' Kino-Hörspiel. In der Regie von Leonhard Koppelmann ("Doctor Faustus", "Baudolino") sprechen Tanja Schleiff, Edda Fischer, Winnie Böwe, Valerie Koch, Engelbert von Nordhausen, Thomas 'Alf' Piper, Norman Matt, Andreas Pietschmann und Rainer Schmitt.
Um was geht es? Pussy Stanton will nach oben, berühmt werden. Da passt es, dass sie den cholerischen Filmvisionär Teddy Romero trifft, der auf den Philippinen gerade seinen neuesten Reißer drehen will. "Walk Of Fame", Pussys erster Film, soll eine Persiflage auf die Produktion eines B-Movies namens "Racheengel auf der Blutinsel" werden, gerät aber nicht nur wegen eines nicht vorhandenen Drehbuchs, multipler Casting-Exzesse und erschwerter Drehbedingungen durch zudringliche Zombies, Moskitos, Tsunamis bzw. verschwundene Behälter mit Eingeweiden recht schnell außer Kontrolle. Schrill sind in diesem Autokinofutter (in dem nicht nur manche Szene gestorben ist, sondern gleich die Darsteller mit) eben nicht nur die Stimmen der Schauspielerinnen.
Nachdem das saftige philippinische Sexploitation-Abenteuer um Oberweiten, andere Rundungen und Maschinengewehre als Phallussymbole (je größer die Waffe, desto größer der ... Star) schließlich überstanden ist, läuft unter den Augen von Pussy und ihrem Lieblingsdrehbuchumschreiber endlich auch das heruntergekurbelte Filmkunstwerk im Autokino. Natürlich nicht ohne Komplikationen. Manchmal weiß man halt erst was man will, wenn man weiß was man nicht will.
Zu erwähnen wäre noch, dass dem Hörspiel "Walk Of Fame" leider auch ein Audiokommentar gegönnt wurde. Die einschlägig vorbelasteten Jörg Buttgereit ("Schramm", "Nekromantik") und Thilo Gosejohann ("Captain Cosmotic") sorgen darin allerdings weniger für Trash-Unterhaltung als für Langeweile. Wie man es richtig macht, zeigt der hinreißend komische Audiokommentar auf der DVD des bereits erwähnten Streifens "Hollywood Boulevard". Von dem war wohl auch Ulrich Bassenge angetan und wollte so etwas ähnliches für seine Höspiel-Satire haben (ging aber daneben). [gw: @@@]


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a117128


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite