Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #599 vom 22.09.2008
Rubrik DVD - Musik sehen

Markus Wogrolly & Robert Lakatos / Hubert von Goisern "Goisern Goes East"

Weltmusik auf der Donau – Linz Europa Tour 2007-09
(DVD; Lawine)

Im Jahr 2009 wird Linz Kulturhauptstadt Europas sein und im Rahmen diverser diesbezüglicher Aktivitäten (siehe Link) verwirklicht Hubert von Goisern mit seiner Band und der "Linz Europa Tour 2007-09" ein einzigartiges (und noch nicht abgeschlossenes) Tourneeprojekt.
In bislang fünf Episoden erzählt die Filmdokumentation "Goisern Goes East" von jener dreimonatigen Reise, die der Oberösterreicher 2007 mit seinen Freunden auf einer zum Konzertschiff umgebauten Barge unternahm; auf einem schwimmenden, klingenden, singenden Dorf, die Donau hinunter bis zum Schwarzen Meer. HvG erzählt von Begegnungen mit den Menschen entlang der Ufer, von Künstlerkollegen aus zehn verschiedenen Ländern, von den gemeinsamen Konzerten und von seiner Sehnsucht nach der Ferne. Zwei Regisseure halten die Ereignisse fest: Markus Wogrolly (der Alltag und die Konzerte auf dem Schiff) und Robert Lakatos (Portraits der Gastkünstler und ihres Umfeldes in den jeweiligen Ländern).
"Vom Glücksdrachen, der Sturmfee und dem guten Gefährten" (Episode 1) berichtet von den Erwartungen der am Projekt Beteiligten, man trifft den österreichisch-kroatischen Liedermacher Willi Resetarits (den früheren Ostbahn Kurti) und seine Stubnblues Allstars, sowie wettermäßig auf den Beinaheweltuntergang während des Wiener Donauinselfestes. In "König Decebal und die zwei Frauen aus dem Osten" (Episode 2) steht ein gemeinsames Konzert mit Tamara Obrovac in der kroatischen Hafenstadt Osijek auf dem Programm, bevor es nach Rumänien weitergeht. Dort tritt die Band Hubert von Goiserns zusammen mit 'Balkan-Madonna' Loredana Groza in Orsova auf. Bei "Karandilla und der Kampf gegen die Bösen" (Episode 3) finden sich die Gefährten im hochsommerlichen Bulgarien wieder. An Bord kommen neben den 15 Mann der Gypsy-Truppe Karandilla auch die Saiten-Virtuosin Darinka Tsekova (eine alte Bekannte des Goiserers), die bis zum Ende der Flussfahrt als Passagier bleiben wird.
"Rote scharfe Chillischoten und Europa wächst" (Episode 4) führt ins Grenzgebiet zwischen Bulgarien und Rumänien. Als Gäste treffen Zdob Si Zdub aus Moldawien ein, die mit ihrem Ethno-Rock auch musikalische Grenzgebiete bewohnen und aus der Ukraine kommen schließlich Haydamaky hinzu. In Ismaiil geben alle drei Bands ein umjubeltes gemeinsames Konzert, bevor (nun ohne Gäste) das Reiseziel Schwarzes Meer erreicht wird. In "Mister Extravaganza und das glückliche Ende" (Episode 5) geht es wieder Stromaufwärts; Zeit für Ruhe und Reflektionen. In Serbien ist damit allerdings Schluss, denn der beliebte Brachialkünstler Rambo Amadeus gibt auf dem Konzertschiff sowohl seinem Namen, wie auch seinem Ruf alle Ehre.
"Goisern Goes East" ist eine Mischung aus "Adventures Of Huckleberry Finn", "Fitzcarraldo" und Homers "Odyssee"; und alles mit traumhaft schönen Donau-Bildern, die eher an Amazonas oder Mississippi denken lassen, als an das naturentwöhnte Europa der vielen Geschwindigkeiten. Hubert von Goisern, Markus Wogrolly und Robert Lakatos gelingt die sehenswerte Dokumentation einer Flussreise mit Musikern, die nachhaltiger wirkt, als eine Ansammlung von Konzertmitschnitten.
Selbstverständlich kann man das Fehlen umfangreicherer Konzerteindrücke bedauern (vielleicht wird ja noch Material nachgereicht), aber blanker Neid auf die privilegierten Teilnehmer dieser gefilmten Donau-Expedition durch Osteuropa wäre dabei wohl nicht entstanden.
Der ORF bereitet inzwischen mindestens drei weitere Episoden der erfolgreichen "Linz Europa Tour" vor. Die Wartezeit auf "Goisern Goes West" wäre übrigens auch eine gute Gelegenheit Claudio Magris' beeindruckendes Buch "Donau. Biographie eines Flusses" zu lesen. [gw: @@@@]


Verweise auf diesen Artikel aus späteren Ausgaben:


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a117193


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite