#602 vom 13.10.2008
Rubrik Texte - lesen oder hören
Rolf Bläsing "Der Halbmarathon-Mann"
Hörbuch – Männer brauchen eine Traumfrau, Konkurrenz und einen Plan
(4CD; Steinbach)
Der Weg ist das Ziel. Mit seiner benutzeroberflächenfreundlichen Beziehungsanbahnungsgeschichte "Der Halbmarathon-Mann" gelingt Rolf Bläsing geschliffene Unterhaltung auf ansprechendem Niveau. Dass der Autor nur wenig vom Innenleben seiner sympathischen Protagonisten preisgibt, ist ein Genre-typisches Manko und hätte wohl auch eine Menge Drive aus der Story genommen. Schade ist es trotzdem.
Der zu Übergewicht neigende Romeo, IT-Berater Rimbach, verliebt sich in Julia, seine Traumfrau, stellt aber durch einen Blick in den Spiegel fest, dass er derzeit nicht gerade ein vorzeigefähiger Traummann ist. Ein Plan muss her. Für den Projektspezialisten Rimbach kein Problem. Er setzt sich vor seinen PC und tippt: Gewichtsabnahme (mindestens 10 kg). Kontrolle des Ess- und Trinkverhaltens. Möglicherweise Sport. Auftritt als Teilprojektleiter. Haus kaufen. Übernahme Julia in 12 Monaten. Hochzeit.
Dass der Bewegungsmuffel gerade durch organisiertes Laufen an sich arbeiten soll, macht ihm zunächst Kopfzerbrechen. Doch die täglich praktizierte sportliche Betätigung wird schnell zu einem wichtigen mentalen Gegengewicht zur projektierten Eroberung Julias. Mit dem Laufen erobert sich Rimbach nicht nur seinen Körper zurück.
Die autorisierte (also gekürzte) Lesefassung wird durch die makellose Performance von Herbert Schäfer ("Liebe mit offenen Augen") sehr lebendig und der Hörer benötigt bei diesem viereinhalbstündigen Lesemarathon nicht einmal eine regenerative Verschnaufpause. [gw: @@@]
@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight
Permalink: http://schallplattenmann.de/a117424