Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #604 vom 27.10.2008
Rubrik Neu erschienen

James Taylor "Covers"

Folk-Pop – Veredelungszauber geglückt: "Suzanne", "Hound Dog", "On Broadway" uvm. im Stil von James Taylor
(CD; Concord)

Ich bekenne mich als Fan und rotwangig, weil befangen: Es muss um 1985 gewesen sein, als ich im Lippstädter Stubenhaus eine 'Nice Price'-LP mit dem Titel "Mud Slide Slim" umdrehte, den Namen Joni Mitchell unter den Musikern las und deswegen einfach mal eine Platte von diesem schlacksigen Typen namens James Taylor kaufte. Zuhause angekommen traf mich diese Musik wie ein Blitz des Zeus in die Seele. Ich spielte mir auf meiner akustischen Gitarre die Finger wund, sang mir den Wolf. Die Eleganz, Weisheit und Wärme dieser Musik aber blieb für mich und alle wesentlich Begabteren nur eins: unerreichbar. "In einem Stadion kann James Taylor eine Atmosphäre erzeugen, als säße man gemütlich in seinem Wohnzimmer am Kamin", schrieben Barry Graves und Siegfried Schmidt-Joos im Rocklexikon. Wie wahr.
Und schon James Taylors erfolgreichster Song, auch auf "Mud Slide Slim", ist ein Cover. "You've Got A Friend" von Carole King war 1971 ein Nummer 1 Hit in den USA. Hier knüpft der mittlerweile 60-jährige Taylor an und bringt auf seinem neuen Album ausschließlich Coverversionen. James Taylor spielt die Songs seit Jahren live. Jetzt hat er sie mit Band (u.a. Luis Conte, percussion; Steve Gadd, dr; Jimmy Johnson, b; Michael Landau, g) im Studio aufgenommen.
Und welche Songs singt J.T.? Es sind zwölf und hätten sogar mehr sein dürfen. Die CD dauert gerade 42 Minuten. Ich verrate die "Covers", die mir hier am besten gefallen: "Suzanne" von Leonhard Cohen; "Hound Dog" von Jerry Leiber und Mike Stoller; "On Broadway" von Barry Mann und Cynthia Weil; "Summertime Blues" von Eddie Cochran; "Not Fade Away" von Buddy Holly und Norman Petty. Auch die Dixie Chicks und The Temptations bekommen den J.T. Stempel aufgedrückt. Und überhaupt: Klingt, als hätte Taylor alle Songs selbst geschrieben.
Unterm Strich hat mir "October Road" (2002) mehr Kribbeln im Bauch beschert, die Live-CD mit DVD "One Man Band" (2007) war traumhaft, aber seien wir nicht zu hart: Viele Songs von "Covers" werden mich auf meinem weiteren Lebensweg begleiten. Und das kann ich von nur wenigen Alben behaupten. [vw: @@@]


Verweise auf diesen Artikel aus späteren Ausgaben:


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a117478


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite