Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ Inhalt ]Ausgabe #606 vom ..
Rubrik Kolumne

Moonbound "Confession And Release"

Mainstream/ArtPop – Sauber produzierter Pop mit leichten Prog-Allüren
(CD; Unsung)

So kann es gehen: Lobte ich noch in der letzten Ausgabe der Prog Corner das avantgardistische Album des deutsch-amerikanischen Projekts Tuner, so bin ich fast ein wenig ratlos beim vorliegenden Moonbound-Debüt "Confession And Release". Warum? Der Mann hinter Moonbound, Fabio Trentini, war Bassist und Produzent von so unterschiedlichen Acts wie den Guano Apes, Subway To Sally, den H-Blockx und eben dem Avantgarde-Duo Tuner.
Hatte ich erwartet, dass sein neuestes Projekt (in dem er neben Produktion und Bass auch das Gros der anderen Instrumente und den Gesang übernahm) wie das hervorragende "Pole" von Tuner klingt (der er als Produzent und dritter Mann seinen Stempel aufdrückte), so wurde ich sehr schnell eines besseren belehrt. Der Italiener mit deutschem Wohnsitz hat ein sehr gutes Pop-Album vorgelegt, das trotz der Beteiligung der Tuner-Köpfe Mastelotto und Reuter (sowie vieler anderer Gäste) nichts mit "Pole" gemein hat – nur die perfekte Produktion und einen überdurchschnittlich guten Sound. Wenn man dies einmal begriffen hat, kann man die guten Pop-Songs Trentinis genießen und leicht lächeln, wenn hie und da ein Sprenkel Progressive Rock hervorlugt. Trentini ist ein versierter, vielseitig interessierter Vollblutmusiker, der offenbar für Qualität, nicht aber so sehr für ein bestimmtes Genre steht. Wer poppige Nummern mag, wird hier gewiss nicht enttäuscht werden. Man sollte aber nicht meinen Fehler wiederholen und Tuner II erwarten.
Hierzulande ist das Album schneller und günstiger beim spezialisierten Prog-Dealer erhältlich, als beim 'großen Versender'. [sal: @@@]



Permalink: http://schallplattenmann.de/a117541


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite

Suche im Archiv

Suche bei Amazon.de