Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #639 vom 10.08.2009
Rubrik Texte - lesen oder hören

Thomas Bleskin "The Beatles - Die Audiostory"

Audio-Biographie РFakten, nie geh̦rte Interview-Schnipsel, Song-Interpretationen
(4CD; Lübbe Audio / Tonpool)

Als kürzlich in Thomas Gottschalks "Wetten, dass?" live aus Palma de Mallorca die Band Rain mit Beatles-Songs auftrat, tobte die Arena vor Ort. Und widerwillig rieselte auch mir ein Schauer über den Rücken. Meine 11-jährige Tochter neben mir schaute mit glasigem Blick auf die Mattscheibe. "Hey Jude" hatte uns sogar als Cover-Version gepackt. Und bin schon ich Nachgeborener, Baujahr 1969, so sind die Beatles für meine Tochter erst recht Geschichte. Und dennoch weiß sie, dass Ringo und Paul noch leben, John in New York einem Attentat zum Opfer gefallen war und George an Krebs starb. "Wetten, dass" die Beatles präsent sind? Was für eine alberne rhetorische Frage.
Und ein lässiger Blick über meine Regale reicht mir jetzt, dies Gefühl mit aktuellen Buch- und Hörbuchprodukten zu belegen: Philip Norman veröffentlichte vor einem halben Jahr eine 1020 Seiten starke Biographie über John Lennon; wenig älter ist Joshua Greenes Buch über "George Harrison - Sein spiritueller und musikalischer Weg". Und im Hörbuch? Da hat Peter Kemper jüngst seine spannende Version einer John-Lennon-Biographie auf zwei CDs einlesen lassen.
Und jetzt tritt Thomas Bleskin an, Redakteur und Sprecher bei der Deutschen Presseagentur. Seine Hör-Biographie "The Beatles - Die Audiostory" auf vier CDs habe ich mir in einem Rutsch angehört. Warum so emsig? Zuerst: Die Fakten von der ersten Begegnung bis zur Auflösung der Beatles sind spannend von ihm selbst vorgetragen. Bleskin erläutert ziemlich verblüffend viele Songtexte von Lennon/McCartney. Dann bringen selten oder nie gehörte historische Interview-Schnipsel deutscher Journalisten mit den Beatles den Biss und die Nähe einer Reportage. Drittens: Die prägenden Melodien von Beatles-Songs markieren Schaffensperioden. Manko hier: Die Songs werden von einer Cover-Band nachgespielt, wohl aus lizenzrechtlichen, heißt: Kosten-Gründen.
Würden die originalen Beatles-Songs angespielt, lieber Thomas, wäre die Höchstwertung fällig gewesen. So verneige ich mich vor deiner Recherche- und Redaktionsleistung und empfehle "The Beatles - Die Audiostory" reinen Herzens. [vw: @@@@]


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a118113


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite