Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #650 vom 02.11.2009
Rubrik Feature, Artikelreihe Boxed #4

Sergei Rachmaninov / Various "Complete Works"

Klassik – das Gesamtwerk von Rachmaninov in einer Box: mehr als Klavier
(31CD; Brilliant)

Der russische Pianist, Dirigent und Komponist Sergei Rachmaninov (1873-1943) wird oft als der 'letzte Romantiker' bezeichnet. Was heute verklärend klingt, war Anfang des 20. Jahrhunderts Anlass für ätzende Kritik an seiner 'altmodischen' Tonalität und an der oft zur Schau gestellten Virtuosität. In der Tat: Zumindest Rachmaninovs Klaviermusik ist stark von den Fähigkeiten des Solisten abhängig, ein Umstand, der ihm als Meisterpianist zugute kam, der aber von Kollegen und Kritik immer wieder gescholten wurde. Dennoch (oder gerade deswegen) ist Rachmaninov der populärste russische Komponist des 20. Jahrhunderts: Das Publikum goutiert nach wie vor seine melancholische Romantik, seiner aberwitzigen Klavierpassagen und seine schwelgenden Melodien.
Die vorliegende Box umfasst auf 28 CDs (plus 3 CDs mit historischen Aufnahmen und der obligatorischen CD-ROM mit Libretti und Liner Notes) tatsächlich das eher kleine Gesamtwerk des Russen: Die vier Klavierkonzerte, die drei Symphonien und die symphonischen Dichtungen, die Kammermusik, die umfangreiche Klaviermusik, sowie die Lieder, die geistliche und weltliche Chormusik und seine selten gespielten Opern "Aleko", "Der geizige Ritter", "Francesca da Rimini" und sogar die erst posthum orchestrierte Oper "Monna Vanna".
Das niederländische Label Brilliant hat bei dieser Zusammenstellung darauf verzichtet, eine Reihe von Neuaufnahmen exklusiv erstellen zu lassen. Stattdessen hat man, so weit es irgendwie ging, auf bestehende und bewährte Aufnahmen (aus den Jahren 1956-2008) zurückgegriffen, ähnlich wie auch schon bei der (letzte Woche besprochenen) Beethoven-Gesamtausgabe.
Das Ergebnis kann sich hören lassen: Absolut überzeugend der Amerikaner Earl Wild bei den Klavierkonzerten, ebenso stark Gennadi Rozhdestvensky bei den Symphonien. Weitere Highlights kommen vom Borodin Trio mit den Klaviertrios, sowie vom Rachmaninov-Spezialisten Valery Polyansky bei einer Vielzahl der Orchester- und Chorwerke. Die historischen Aufnahmen (aus den Jahren 1930-1977) mit Emil Gilels, Vladimir Horowitz, Sviatoslav Richter und natürlich Rachmaninov selbst sind eine echte Bereicherung. Lediglich (und ausgerechnet) die populären Werke für Klavier mit Santiago Rodriguez und anderen Solisten bleiben uneinheitlich und mehrheitlich etwas farblos. Nur Nikolai Lugansky mit den beiden "Études-tableaux" opp. 33 & 39 kann wirklich überzeugen.
Dennoch: Einen preiswerteren Überblick über Rachmaninovs Werk gibt es nicht und die Qualität der meisten Aufnahmen ist bemerkenswert. Wer Rachmaninovs Musik mag und nicht übermäßig viel Wert auf pianistische Selbstdarstellungen legt (wie sie gerade bei Rachmaninov-Interpretationen gang und gäbe sind), der ist mit dieser Box bestens bedient. [sal: @@@]


Verweise auf diesen Artikel aus späteren Ausgaben:


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a118501


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite