Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #650 vom 02.11.2009
Rubrik Neu erschienen

Morten Lauridsen / Elora Festival Singers, Noel Edison "O Magnum Mysterium"

Klassik Рzeitgen̦ssische Chormusik
(CD; Naxos)

Morten Lauridsen (*1943) gehört in Nordamerika zu den profiliertesten und bekanntesten Komponisten für (übrigens ausschließlich) Vokalmusik, hierzulande ist er nahezu unbekannt. Zu Unrecht, wie das neue Album der kanadischen Elora Festival Singers belegt, des wohl besten Chors aus Kanada. Unter der Leitung ihres Gründers Noel Edison stellt der Klangkörper aus Toronto einige der populärsten Werke Lauridsens vor.
Dieser vereint in seinen Kompositionen die Chormusik-Tradition der letzten fünf Jahrhunderte und erschafft in seiner Musik wohlklingende, stellenweise geradezu hypnotische Momente. Laurdisen ist ein zeitgenössischer Komponist, der nur wenige, behutsam ausgewählte Elemente zeitgenössischer Musik aufgreift. Dabei vertont er sowohl liturgische Texte ("O Nata Lux", "O Magnum Mysterium"), als auch weltliche Lyrik: In "Madrigali" sind es italienische Renaissance-Gedichte, in "Les Chansons Des Roses" französische Texte von Rainer Maria Rilke, in "Mid-Winter Songs" Werke des britischen Dichters Robert Graves. So unterschiedlich die Texte, so individuell fällt dann auch die jeweilige Umsetzung aus.
Wer Arvo Pärts Chorwerke mag, der wird Lauridsen ebenso schätzen, wobei mir Laurdisen insgesamt musikalischer und inhaltlicher variabler scheint (zumindest dieser CD nach zu urteilen), als die Kompositionen Pärts der letzten 20 Jahre. [sal: @@@]


Verweise auf diesen Artikel aus späteren Ausgaben:


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a118503


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite