Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #667 vom 22.03.2010
Rubrik Neu erschienen

Mieczysław Weinberg / Dmitry Yablonsky · Hsin-Ni Liu "Cello Sonatas"

Klassik – Faszinierende Cello-Musik des 20. Jahrhunderts
(CD; Naxos)

Als ich im Dezember 2007 das Album von Alexander Chaushian und Yevgeny Subdin mit dem Cellosonaten des polnisch-russischen Komponisten Mieczysław Weinberg (1919-1996) vorstellte, war dies mein erster Kontakt mit dem hierzulande damals noch recht unbekannten Komponisten. Mittlerweile sind auf einigen nord- und westeuropäischen Labels weitere Alben mit Weinbergs Musik erschienen und mir scheint, dass der zu Lebzeiten so bescheidene Komponist langsam jene Aufmerksamkeit erhält, die er schon zu Lebzeiten verdient gehabt hätte.
Nun liegt eine weitere Aufnahme seiner Sonaten für Cello und Klavier vor, dieses Mal ergänzt durch zwei der insgesamt vier Sonaten für Cello solo. Wie schon bei der Chaushian/Subdin-Aufnahme erklingen Weinbergs Cello-Sonaten als leicht melancholische, »intime, wie intensive Werke von einer seltenen unkitschigen Schönheit«. Das Duo, bestehend aus Dmitry Yablonsky (einem der arriviertesten Cellisten im heutigen Russland) und der jungen taiwanesischen Pianistin Hsin-Ni Liu harmoniert bei den beiden Sonaten sehr gut miteinander. Erstaunlicherweise steht diese Produktion eines Budget-Labels der Hochpreis-Einspielung von Chaushian/Subdin in nichts nach, weder interpretatorisch noch aufnahmetechnisch.
Jeder, der auch nur ein wenig für die Kammermusik der russischen Komponisten des 20. Jahrhunderts wie Shostakovich, Prokofview usw. übrig hat, sollte diese Sonaten gehört haben und Weinbergs Musik kennenlernen. [sal: @@@@]


Verweise auf diesen Artikel aus späteren Ausgaben:


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a118853


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite