#694 vom 01.11.2010
Rubrik Frisch aus den Archiven
Bob Dylan "The Witmark Demos: 1962-1964 - The Bootleg Series Vol. 9"
Singer/Songwriter – der Reifeprozess vom traditionell verhafteten Topic/Protest-Sänger zum introspektiv-freigeistigen Song-Künstler anhand von rudimentären Demo-Skizzen
(2CD, 4LP; Columbia)
Während der frühen 1960er, zwischen seinem unbetitelten Debüt für Columbia ("Bob Dylan", 1962), das lediglich zwei Originalkompositionen enthielt, und dem vierten Album "Another Side Of..." (1964) spielte Bob Dylan (voc, g, p, harmonica) diverse rudimentäre Demo-Skizzen auf Geheiß seiner damaligen New Yorker Musikverleger ein, zuerst für Leeds Music Publishing im Januar 1962 (sogar im Büro seines Zigarre kauenden Bosses Lou Levy) und kurze Zeit später im selben Jahr für M. Witmark & Sons; nicht zuletzt aus der Intention, das Material des unumstritten talentierten Jung-Songschreibers gewinnbringend an bereits etabliertere Interpreten mit einer größeren Massenakzeptanz (wie beispielsweise Peter, Paul & Mary) verkaufen zu können.
Teil #9 der offiziellen Dylan-Archivschau versammelt insgesamt 47 klanglich optimierte Demos aus dieser Zeitspanne und beleuchtet auf erfrischend intime Weise, zwischen vereinzelten Husterern, Kommentaren, Verspielern und Nebengeräuschen wie dem Schließen einer Tür, die Entwicklung vom noch traditionellen Topic-Songs verhafteten Protest-Folkie zum zusehends introspektiven Singer/Songwriter, der in surrealeren Texten seinen persönlichen Ausdruck fand. Offiziell wurden bisher nur drei dieser Versionen veröffentlicht und 15 der hier enthaltenen Songs blieben bislang unveröffentlicht.
Der harte Dylanologen-Kern dürfte das Material freilich schon von länger kursierenden, echten Bootlegs kennen und gänzlich unbeleckten, Dylan-Gelegenheitshörer seien natürlich erst einmal die 'klassischen' Studio-Alben ans Herz gelegt – wer sein Interesse allerdings irgendwo dazwischen gewichtet, dem erschließt sich hier der rasante Reifeprozess eines jungen, hungrigen Künstlers anhand früher, unmittelbarer Versionen vieler späterer Song-Klassiker.
Die klangliche Aufarbeitung sowie das 60-seitige Begleitheft mit lesenswerten Hintergrundinformationen des (u.a. Hank-Williams-Biografen) Colin Escott sind wie bei allen bisherigen Veröffentlichungen der "Official Bootleg Series" vorbildlich. [bs: @@@@]
<#626: Bob Dylan "Together Through Life"> [bs:Â @@@]
<#603: Bob Dylan "Tell Tale Signs - Rare And Unreleased 1989-2006"> [bs:Â @@@@]
<#452: Bob Dylan "No Direction Home: The Soundtrack - The Bootleg Series Vol. 7"> [bs:Â @@@@@]
<#323: Bob Dylan "The Bootleg Series Vol. 5: Live 1975 - The Rolling Thunder Revue"> [eg:Â @@@@@]
<#150: Bob Dylan "Live At The Albert Hall - Official Bootleg Series Vol.4"> [@@@@@]
<http://www.bobdylan.com/>
<http://www.expectingrain.com/>
Verweise auf diesen Artikel aus späteren Ausgaben:
<#720: Robert Shelton "Bob Dylan - No Direction Home: Sein Leben, seine Musik 1941-1978"> [bs:Â @@@@]
<#703: Caroline Henderson "Keeper Of The Flame"> [noi:Â @@@@]
@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight
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