Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt ]Ausgabe #699 vom 06.12.2010
Rubrik Frisch aus den Archiven

Grant Hart "Oeuvrevue"

Rock – Zusammenstellung älterer, kaum zugänglicher Leckerbissen
(CD; Hazelwood)

»Hör gut zu«, schreibt Grant Hart in den Liner-Notes, »vielleicht hörst du dich selbst im Publikum.« Grant Hart glaubt nicht daran, dass er ein jüngeres Publikum anspricht, sondern setzt auf diejenigen, denen er in den 1980er-Jahren mit Hüsker Dü den Weg in die musikalische Zukunft zeigte. Sein Oeuvre, das er hier Revue passieren lässt, besteht aus mitunter nur einmal ausgestrahlten Einspielungen für Radiosendungen, Beiträgen für Compilations oder Live-Mitschnitte. Er nennt es Raritäten aus den Jahren 1988 bis 1995. Eingespielt hat er sie solo oder mit seiner damaligen Band Nova Mob, die von 1989 bis 1997 bestand.
Grant Hart startet inbrünstig wie ein alter Straßenmusiker: Die ersten beiden Stücke, "The Man" und "Signed D.C.", sind klassisch-schlichte, Singer/Songwriter-Kompositionen zur akustischen Gitarre. Später platziert er ein Cover von Dylan ("Masters Of War"), der vielleicht Vorbild für den Auftakt gewesen sein mochte. Aber da ist er schon längst bei der rockigen Gitarre-Bass-Schlagzeug-Trio-Besetzung von Nova Mob angelangt. Songs wie "Shoot Your Way To Freedom" verkörpern noch die wilde Energie von Hüsker Dü, andere sind domestizierter, aber nicht weniger energiegeladen. "Oh! To Behold" lebt von Tom Merkels Slap-Bass, zu dem Hart eine wavig-kalte Gitarre beisteuert, während "Little Miss Information", "Narcissus, Narcissus" und andere Stücke ein wenig an den folkigeren Rock der 1960er erinnern.
Ob er seine Stücke bewusst schwerfällig anlegt, wild-treibend oder luftig-poppig: Grant Harts Gespür für eingängige Melodien ist immer spürbar. Dass sich seine Songs nicht an den Zeitgeist anlehnen, macht sie nicht altmodisch, sondern eher zeitlos. [noi: @@@]


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a119374


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite