Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #185 vom 13.02.2000
Rubrik Frisch aus den Archiven

Rory Gallagher-Reissues, Teil 3

(CD)

Es ist geschafft: Die letzten vier CDs der Gesamt-Edition sind da. Bruder Donal Gallagher hat Wort gehalten und jede Platte mit zwei Bonus-Tracks aus dem Umfeld der jeweiligen Sessions ergänzt. Doch die Liner Notes werden immer spärlicher: Wo bei dem ersten Schwung noch vier Seiten interessanter Text mit reichlich Hintergrundinfos zu lesen waren, werden wir nun mit knappsten Sätzen abgespeist. Na ja. Die LPs hatten seinerzeit sogar noch die Texte auf den Innenhüllen. Außer "Tattoo" haben alle Platten neue Cover bekommen, was nicht so übermäßig gelungen scheint, da der Wiedererkennungseffekt leidet. Genug der Nörgelei. [www]


Verweise auf diesen Artikel aus späteren Ausgaben:


Rory Gallagher "Blueprint"

Blues-Rock 1973
(CD; Capo)

Klangtechnisch erleben wir hier eine wesentliche Verbesserung zu den Castle-Produkten von 1994. "Blueprint" zeigte 1973 einen pop-orientierten Rory, der einen Pianisten neu in die Band nahm. Das Ergebnis war ein (fast) rundherum gelungenes Album mit viel wilder und etwas gezügelter Energie. Showstopper ist das virtuose akustische "Unmilitary Two-Step". "If I Had A Reason" hätte man ihm noch ein Jahr zuvor, nach dem fulminanten "Live In Europe"-Album nicht zugetraut, so gefühlig und seicht kommt es daher. Typische Highlights: "Walk On Hot Coals" und "Race The Breeze". Die Bonustracks zeigen seine Slide-Technik und ein bisschen Repertoire seiner 1965er Tanzkapelle namens The Impact Showband. ("Blueprint" hatte ich damals als MC in meinem ersten Auto – wieviele tausend Kilometer bin ich zu dem Tape gefahren...) [www: @@@]


Rory Gallagher "Tattoo"

Blues-Rock 1973
(CD; Capo)

So wurden 1973 Platten produziert: Im Februar kam "Blueprint" heraus, aber im Sommer war das Quartett schon wieder im Studio, und im August stand "Tattoo" in den Läden. Und wurde sofort zum Klassiker mit "A Million Miles Away" und "Tattoo'd Lady", den besten Nummern der anschließenden "Irish Tour". Stilistisch sicher nichts Neues, so setze doch die Mischung aus den harten Bluesrock-Krachern und den virtuos auf seinen akustischen Gitarren und der Dobro gespielten Anleihen beim Chicago-Blues Maßstäbe. Als Bonus hören wir das Link Wray-Cover "Tucson, Arizona" und einen langen Jam aus "Irish Tour"-Zeiten. Essentiell und wichtig für das Verständnis der Musikszene der 70er Jahre! [www: @@@@]


Rory Gallagher "Stage Struck"

Blues-Rock 1980
(CD; Capo)

Nach der "Irish Tour" gelang es Rory nie wieder, das Live-Erlebnis unverfälscht auf Platte zu konservieren. Es ist halt 'was anderes, steht man mittendrin oder legt man im Wohnzimmer die Konserve auf: Hier stört der hallige, unausgewogene, bassige Sound des Trios Stand 1979/80. Man merkt, der Erfolgsdruck lastet schwer auf den Musikern. Es ist eine gut geölte Bluesrock-Maschine, die aber selten inspiriert klingt. Und warum fehlen die genauen Aufnahmedaten, wenn schon Orte und Tontechniker aufgelistet werden? [www: @@]


Verweise auf diesen Artikel aus späteren Ausgaben:


Rory Gallagher "Jinx"

Blues-Rock 1982
(CD; Capo)

Hier hat der Remixer und Restaurator das Originalalbum gründlich umgekrempelt. Donal Gallagher beschreibt, daß Rory zunehmend mit seinem Leben unzufrieden war. Zudem gab es vertriebstechnische Probleme in USA und Europa. Das lassen die Titel der Songs spüren: "Loose Talk", "Double Vision", "Jinxed". Die Reihenfolge der Tracks ist auf der CD aber völlig anders als auf der alten LP, ohne daß ich darin einen Sinn sehen kann. Trotzdem markiert das Album Stillstand. Das Konzept des Blues-Rock-Trios verlangte nach zusätzlichen Sounds durch Keyboard, Saxophone, aber dem Songschreiber gingen die Ideen aus... Dies war das letzte Gallagher-Album, das in England noch in die Charts kam; die beiden Karriere-Schlusspunkte "Defender" und "Fresh Evidence" erreichten nur noch die Fans, nicht mehr die "Masse".
Am 14. Juni 1995 starb Rory Gallagher an den Folgen einer Lebertransplantation. [www: @@]


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite